Anhängerkupplung montieren: Der Werkstatt überlassen oder selbst Hand anlegen?

Anhängerkupplung selber anbauen

Dank Mietanhänger den Umzug mühelos stemmen, mit dem Wohnwagen in die Urlaubsreise starten oder den geliebten Drahtesel auf dem Fahrradträger mitnehmen – eine Anhängerkupplung (AHK) ist eine geniale Auto-Applikation mit vielerlei Verwendungsmöglichkeiten. Jedoch wird sie nur selten beim Kauf eines Neuwagens als Option mitgebucht. Und ein Gebrauchter mitsamt AHK kostet auch immer etwas mehr.


Ein Wohnwagen ohne Anhängerkupplung ist nichts als eine Immobilie.

Zum Glück kann man fast jede Art Fahrzeug nachrüsten, mit Ausnahme mancher Sportwagen, Luxusmodelle oder Elektroautos. Als geneigter Hobby-Handwerker steht man dabei vor der schwierigen Entscheidung, ob man lieber einen Fachmann ranlässt oder sich in gewohnter DIY-Manier selbst an die Montage wagt. Beides hat Vor- und Nachteile, die im folgenden Artikel beleuchtet werden.

Empfohlen: Montage beim Fachmann

Bequemlichkeit ist die Motivation, die einen direkt zum Profi führen sollte: Anbieter von Anhängerkupplungen wie etwa Bertelshofer sind mit ihren Einbaustationen bundesweit zu finden. Termine können telefonisch oder bequem online gemacht werden. Vor Ort kann man sich dann persönlich von der kompetenten Arbeitsweise der Mitarbeiter überzeugen und eventuell gleich noch weitere Dienst- und Beratungsleistungen in Anspruch nehmen, wenn man schon einmal da ist. Ebenso kümmern sich die meisten örtlichen Kfz-Werkstätten um eine professionelle Montage. Dort kann man auch Ratschläge einholen, ob eine abnehmbare, eine feste oder eine schwenkbare Kupplung den eigenen Bedürfnissen am ehesten entspricht, welches Modell man braucht und welcher Elektrosatz der richtige ist. So erspart man sich einiges an Recherchearbeit.


Bei unregelmäßiger Nutzung eignet sich eine abnehmbare Kupplung am besten.

DIY-Enthusiasten könnten sich lediglich von den Extrakosten herausgefordert fühlen. Denn nach 200 bis 500 Euro Materialkosten (stärkere Kupplungen sind natürlich teurer), 100 Euro für den passenden Elektrosatz sowie den Preisen für Zubehör wie Adapter und abnehmbare Heckträger macht der Einbau-Service einen zusätzlichen Kostenpunkt aus – je nach Anbieter, Autotyp, AHK-Modell und Aufwand zwischen 150 und 500 Euro. Eine Mehrinvestition, für die man unbedingt einen Kostenvoranschlag einholen sollte, bevor man einen Auftrag erteilt. Da die meisten Dienstleister einen Festpreis anbieten, fällt die Kalkulation jedoch sehr transparent aus.

Alternative: Anbau im Alleingang

Zwar wird im Internet an vielen Stellen ausdrücklich davon abgeraten, eine AHK beim ersten Mal allein zu montieren. Da handelsübliche Modelle aber mit einer ausführlichen und teils sogar bebilderten Anleitung geliefert werden, ist auch die Selbstmontage mit entsprechender Sorgfalt und ausreichend Geschick innerhalb von ein bis drei Stunden (je nach eigener Expertise) zu bewerkstelligen. Dadurch spart man sich den externen Dienstleister und lernt gleichzeitig noch etwas dazu. Jedoch ist es dafür unabdingbar, sich ausführlich mit der Auswahl eines geeigneten Kupplungsmodells zu befassen. Mit den Systemen, die der jeweilige Autohersteller selbst anbietet, fährt man grundsätzlich am besten, da diese in jedem Fall kompatibel und geprüft sind.


Wie man eine Anhängerkupplung montiert, am Beispiel eines FIAT Panda.

Das generelle Vorgehen beim Einbau einer AHK ist grundsätzlich gleich, wie das oben angefügte YouTube-Video anschaulich zeigt. Nach einer Inventur des Lieferumfangs muss das in der Anleitung erforderliche Werkzeug bereitgelegt werden. Besonders wichtig sind eine Sprühflasche mit Unterbodenschutz zur vorherigen Reinigung der Montagestellen sowie ein Drehmomentschlüssel, der das korrekte Anzugsdrehmoment bei der Befestigung der Kupplung garantiert. Im ersten Schritt entfernt man den Heckstoßfänger (die Stoßstange oder die Plastikheckblende) und hebt das Fahrzeug per Wagenheber auf die ideale Arbeitshöhe. Daraufhin demontiert man den Grundträger und hängt den Vergaser ab. Die Anhängerkupplung ersetzt den Originalträger und wird rechts und links an den Bolzen verschraubt.

Verantwortungsbewusstsein vorausgesetzt

Kritisch wird es beim Kabelsatz, an dem schon so mancher Hobbybastler gescheitert ist. Das Hauptproblem stellt die korrekte Steckerbelegung nach ISO-Norm dar. In jedem Fall sollte man daran denken, den Minuspol der Autobatterie abzuklemmen, bevor man den Kabelbaum vom Kofferraum aus mit der Bordelektronik verbindet – Kurzschlussgefahr! Wenn zuletzt der sperrige Stoßdämpfer wieder angebracht werden muss, offenbart sich, wie schnell es zu hässlichen Kratzern im Lack kommen kann. Solche kosmetischen Makel sind aber nicht das einzige, was man als DIY-AHK-Monteur zu verantworten hat.


Ein 13-poliger AHK-Elektrosatz mitsamt Zubehör.

Wenn man sich bewusst macht, welch rohe Kräfte an einer im Einsatz befindlichen Kupplung walten, wird klar, dass Pfusch und Improvisation beim Einbau nichts verloren haben. Denn ein fehlerhaft angebrachter Anhänger stellt nicht nur ein finanzielles, sondern vor allem ein sicherheitstechnisches Risiko dar. Der Teufel liegt dabei oft im Detail: So muss man ein entferntes Wärmeleitblech nach der Montage auch wieder an der ursprünglichen Position anbringen, weil es sonst zu starker Hitzeentwicklung kommt. Man sollte sich also streng an die Anleitung halten und unter keinen Umständen kaputt gelieferte oder bei der Montage beschädigte Teile verbauen, sondern unbedingt Ersatz anfordern. Zwar muss man sich die AHK nicht behördlich abnehmen lassen (es reicht aus, die EG-Typengenehmigung ständig im Fahrzeug mitzuführen), eine freiwillige Eintragung ist aber die ideale Gelegenheit, das Resultat seiner Arbeit von einer fachkundigen Person überprüfen zu lassen.


Anhängerkupplungen müssen viel aushalten.

Was sonst noch im Umgang mit Anhängerkupplungen zu beachten ist, erfahrt ihr hier.

Bildnachweise:
Titelbild: Pixabay, TheDigitalWay, Originalbild
Wohnwagen: Flickr Wohnwagen Thomas Kohler CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Fahrradträger: Flickr DSC_0263 sacratomato_hr CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Elektro-Satz: Flickr Ford Ranger T6 – Anhängerkupplung Elektrosatz 102 Klaus Nahr CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Pickup: Flickr Warum die Pickups in den USA auch Trucks genannt werden J CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

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