Blogrundschau 1/2015

Blogrundschau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Hallo liebe Leser der Blogrundschau,

ich hoffe, Ihr seid gut in das neue Jahr gekommen und für dieses wünsche ich Euch nur das Beste. Bleibt gesund, seid kreativ und zeigt Eure Bauwerke. Ich würde mich freuen. Bei mir stand in meinem Urlaub neben der Erholung auch einiges an Arbeit an. Vor Silvester musste vor allem meine Werkstatt aufgeräumt werden, da diese auch als Partyraum dient. Danach habe ich mir endlich ein paar Lautsprecherboxen für meinen Schreibtisch gebaut und einige Renovierungsarbeiten begonnen. Im Flur wurde das alte Laminat (bei großem Hund nie billiges Laminat verlegen) entsorgt, der untere Teil neu gestrichen und neues Laminat verlegt. War für mich übrigens das erste mal, dass ich Laminat nach Muster (mit Verschnitt) verlegen musste. Zum ersten mal werde ich auch Vliestapete an die Wand bringen. Dazu hat meine Frau gestern schon einiges vom Flüssigrauhfaser im Wohnzimmer abgeschliffen. Das neue Jahr beginnt also mit viel Arbeit, von der ich sicher noch detaillierter berichten werde.

Blogrundschau 1/2015

 Kellerboden fliesen

DIY-Workblog schreitet mit seiner Kellersanierung weiter voran und hat den Boden im Heizraum gefliest. Kleine Probleme werden einfach geschnitten. Auch so hat sich viel getan und Ihr sollten ein paar Beiträge zurück lesen.
http://www.diy-workblog.de/schlechtes-wetter/

Ein Fuchsschwanz für Längsschnitte

Ich bin zwar gelernter Zerspaner, aber das es  unterschiedliche Zahnstellungen für Längs- und Querschnitte in Holz gibt, wusste ich nicht. Daher finde ich die Anleitung von Holz & Leim wie man eine Säge umarbeitet sehr interessant.
http://www.holzundleim.de/2015/01/saegentuning-ein-fuchsschwanz-fuer-laengsschnitte/

Kindersitzgruppe Teil 1

Mich faszinieren solche Arbeiten einfach. manch einer kauft, ein anderer schraubt Bretter zusammen und wiederum andere stellen jedes Teil aus dicken Bohlen her, die noch manuell mit dem Hobel bearbeitet werden. Holzprojekte beschreibt jeden Schritt und erklärt die Arbeitsgänge.
http://holzprojekte.blogspot.de/2015/01/kindersitzgruppe-teil-1.html

Tür hinein, das wird fein

Ich lache ja zu gerne über die lustigen Texte von Dannwollenwirmal, aber heute wird es richtig ernst und es erfolgt eine absolut perfekt gemachte Anleitung zum Einbau von Türzargen. Gut erklärt und toll bebildert.
http://www.dannwollenwirmal.de/?p=746

Zinkenfrässtation – Teil 1

Es war ja etwas still in Tobi’s Holzjournal, dafür gibt es jetzt wieder ein super angefertigtes Projekt, welches sich absolut sehen lassen kann und mit vielen Bildern in allen Arbeitsschritten gezeigt wird. So eine Beschreibung braucht sicher ebenso viel Zeit wie das Projekt selbst.
http://holzjournal.blogspot.de/2014/12/zinkenfrasstation-teil-1-korpus.html

Kleine Sitzbank Teil 2

Ich glaube, über die Feiertage hatten unsere Blogger viel Zeit. Auch auf Basti’s Holzpage gibt es eine weitere erstklassige Baubeschreibung zu einer massiven Holzbank. Ganz große Klasse finde ich die Gestaltung der Füße. Meine Frau wünscht sich einen neuen Couchtisch und diese Variante werde ich mir sicher merken.
http://bastian-diekoetter.blogspot.de/2015/01/kleine-sitzbank-teil-2.html

Projekt: Schreibtisch

Und weiter geht es zum nächsten Möbelbau. In Marios Werkstatt ist zwar manchmal „Land unter“ angesagt, das hindert aber nicht am erfolgreichen Bau eines Computertisches. In dem Fall aus fertigen Leimholzplatten, was sehr gut zeigt, dass sich mit diesem Baumarktholz viel erreichen lässt.
http://marioswerkstatt.blogspot.de/2014/12/projekt-schreibtisch-kleine-holzbank.html

Eigentlich wollte ich ja die DIY- und die Holz-Blogrundschau zusammenfassen, aber bei den tollen Bauprojekten, bin ich wohl etwas in diesem Bereich versackt. Ich hoffe, die Bastelfraktion nimmt mir das nicht übel. Ab Sonntag bekommt wieder jeder Teil seine eigene Blogrundschau.

Bis dahin
Euer Ricc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.