Blogrundschau 2014/24 : Basteln und DIY – die besten Artikel der letzten Tage

Blogrundschau

Heute starten wir hier das erste Mal mit einer Blogrundschau. In diesem Fall als Wochenrückblick für Kreativ-Blogs. Inspirierende DIY-Blogartikel rund um Basteln, Dekoration und Handwerken aus den vergangenen Tagen in der Kurzübersicht.

Schöner Nähen mit Eigenwerk

Beim Eigenwerkmagazin ist eine neue Ausgabe mit dem Schwerpunkt „Stoff“ herausgekommen.
Die Printausgabe ist wie immer sehr liebevoll gestaltet und hat diesmal als Cover einen attraktiven Hipster mit Nähmaschine (!). Enthalten sind u. a. eine Anleitung zum Nähen eines Turnbeutels, vermutlich für notorische Turnbeutelvergesser. Leider enthalten die Anreißer zum kostenlosen Lesen keine vollständigen Artikel.
http://www.eigenwerk-magazin.de/?p=6107

Dafür finden sich auf dem Blog selbst aber viele Freebies, unter anderem eine neue Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen modischen Sommerbeutel „Berlin“, inklusive eines kostenlosen Schnittmusters. Der Beutel dürfte sich sicherlich auch gut an zivilisiertere Städte wie z.B. Düsseldorf anpassen lassen.
http://www.eigenwerk-magazin.de/?p=6097

Farbenfrohe Innentreppe

Bei Pünktchen und Anton wird eine düstere Innentreppe mit einfachen Mitteln und Geschenkpapier-Mustern aufgepeppt. Die Verzierung ist jederzeit wieder ablösbar, falls es zum Streit mit dem Vermieter kommen sollte oder sich der eigene Mustergeschmack ändert.
http://www.puenktchenundviktoria.blogspot.de/2014/06/treppe-la-punktchen.html

Star Wars Basteleien: Besen zu Lichtschwertern

Bei Annies DIY werden alte Bestenstile und Farbreste zu Laserschwertern upgecycelt.
Simple aber effektive Anleitung, falls Star-Wars-begeisterte Patenkinder zum Überraschungsbesuch kommen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das die Debatte zu deutschen Rüstungsexporten nicht weiter anfachen wird.
http://annies-diy.blogspot.de/2014/06/besenstiel-upcycling-lichtschwerter.html

Deko-Setzkasten aus alter Schublade

Noch mehr Upcycling gibt es bei Carla von Letterschmings Welt. Hier wird eine schöne, gefundene Altschublade zum Hingucker-Rahmen für die Wand aufgemöbelt.
http://letterschmingswelt.wordpress.com/2014/06/07/deko-aufbewahrung-wandfach-aus-alter-schublade/

Einfach Holz bedrucken mit Michas Holzblog

Last but not least zeigt uns Micha, wie man auch mit relativ einfachen Bordmitteln (ein Laserdrucker und ein Bügeleisen) Logos oder Verzierungen auf Holz bringen kann. Am besten funktioniert es mit rotem Zedernholz.
http://michael-hild.blogspot.de/2014/06/bedrucken-von-holz-mit-einfachen-mitteln.html

Welche von diesen Ideen hat Euch am besten gefallen? Wir sind schon gespannt auf die nächste Woche.

Ein Gedanke zu „Blogrundschau 2014/24 : Basteln und DIY – die besten Artikel der letzten Tage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.