Blogrundschau 26/2014 – Holz und Technik

Blogrundschau

Diese Woche stand offensichtlich sehr im Zeichen der Informationen. Welches Holz, welche Säge oder wie gut ist ein mobiler Bohrständer – Wer unsere Blogrundschau liest, wird über vieles informiert. Natürlich liegen uns aber auch die Projekte am Herzen.

 

Laut einer Top10-Liste, betreibt Marc den interessantesten Heimwerker-Blog. Ob das stimmt, kann jeder für sich selber entscheiden. Jedenfalls steht er mit seinem „mobilen Bohrständertest“ wieder in unserer Blogrundschau. Höhen und Tiefen werden sehr gut und auf seine unverkennbare Art und Weise beschrieben.

http://www.ich-bin-heimwerker.de/2014/06/24/mobiler-bohrstaender-zimmereibohrstaender-famag-1405/

 

Worum es bei Holz und Leim diese Woche ging, lassen wir Wolfram am besten selber sagen, besser hätte ich es auch nicht gekonnt. Wolfram: „Sägen, Sägen und nochmal Sägen! Das Sägen ist ja ein fundamentaler Arbeitsschritt bei praktisch jedem Holzwerker-Projekt. Daher steht jeder der sich mit dem Thema beschäftigt, vor der Aufgabe, sich eine (oder mehrere Sägen) zu besorgen. Aber welche ist die Richtige?“

http://www.holzundleim.de/2014/06/die-optimale-erste-saege-fuer-das-holzwerken-kaufen/

 

Auch Heiko widmet sich auf seinem Holzwerkerblog der Weiterbildung. Tanne/ Fichte vs. Kiefer ist ein interessanter Bericht, den vor allem Einsteiger lesen sollten, die noch nicht wissen, warum man gerade für weiche Hölzer scharfe Werkzeuge braucht.

http://holzwerkerblog.de/2014/06/26/holzauswahl-fur-einsteiger-tanne-fichte-vs-kiefer/

 

Einen kleinen aber überaus interessanten Einblick in seine „neue“ Werkstatt, bietet Micha in seinem Holzblog. Von der Ordnung und Organisation, kann man sich gerne eine Scheibe abschneiden. Auf jeden Fall einen Blick wert!

http://michael-hild.blogspot.de/2014/06/werkstatt-update-vii-juni-2014.html

 

Sandro, ein herzliches Willkommen in unserer Blogrundschau. Herzen zum Hochzeitstag – Was kann man schöneres schenken? Noch dazu, wenn sie handgemacht sind und aus dem Herzen eines Eichenstammes kommen. Wie man solche Unikate fertigt, seht ihr diese Woche auf Sandro’s Bastelblog.

http://blog.sandrowski.org/eiche-holzherz-als-hochzeitstagsgeschenk/

 

Bildquelle:
Titelbild: Riccardo Düring

Ein Gedanke zu „Blogrundschau 26/2014 – Holz und Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.