Blogrundschau 29/2014 – Holz und Technik

Blogrundschau
Riccardo Düring

meine Blogrundschau für Euch

So schnell vergeht eine Woche, es ist wieder Sonntag und Zeit für die nächste Blogrundschau.

Was mir dabei immer mehr auffällt – es gibt sehr viele gute Blogs mit vielen guten Beiträgen, es ist aber nicht jeder gleich aktiv. Manch einer postet mehrere Beiträge in einer Woche und ein andere lässt sich mehr Zeit. Das sagt aber absolut nichts über die Wertigkeit der Artikel aus und auch ich möchte mit meiner Blogrundschau keine Blogbewertung abgeben. Wer mehr schreibt, wird automatisch öfters genannt, das ist einfache Logik und keine Wertung. Wie gesagt, könnt Ihr mich auch gerne auf interessante Berichte hinweisen.

 

 

Auf dem Holzweg unterwegs

Volker ist „auf dem Holzweg unterwegs“ und landet dabei nun im Kloster. Natürlich nur zum Werkeln und Lernen. Er berichtet dabei über seine Erlebnisse und wie man einen Hobel und gewölbte Möbelteile herstellt. Sehr gute Erläuterungen, bei denen man noch so einiges lernen kann.

http://slowwood.wordpress.com/2014/07/19/herstellen-gewolbter-mobelbauteile-teil-2/

 

 

Test zu Stahlsorten für Hobeleisen

Tom lässt Euch auf seinem HolzwerkstattBlog mächtig die Rübe qualmen und kommt mit einem äußerst umfangreichen Stahlsorten-Test für Hobeleisen. Viele Bilder und aussagekräftige Test liefern interessante Ergebnisse.

http://holzwerkstattblog.com/werkstatt-2/das-werkzeug/stahlsorten-fur-hobeleisen-ein-test/

 

 

Confirmat-Schrauben

Was bitte sind Confirmat-Schrauben? Fast jeder hat sie schon in der Hand gehabt und ich habe sie auch schon selber verarbeitet. Nur, dass es sogar spezielle Bohrer dafür gibt wusste ich auch nicht. Das und mehr, zeigt Holz & Leim in einem sehr interessanten Artikel.

http://www.holzundleim.de/2014/07/korpusbau-mit-confirmat-schrauben/

 

 

Neu unter „Beobachtung“

Ganz neu entdeckt habe ich zufällig den Blog „Dann wollen wir mal!“. Auf sehr amüsante Weise schreibt Manuel über die Höhen und „ief jetzt mal nicht so“ seines Heimwerkerlebens. Damit Euch das nicht entgeht, möchte ich auch mal auf einen Artikel verweisen, der schon von vorletzter Woche ist.

http://www.dannwollenwirmal.de/?p=507

 

 

RoboCup-Weltmeisterschaft

Nach der WM ist vor der WM, nur bezieht sich Heise dabei natürlich nicht auf Jogi’s Jungs. Ein sehr informativer Bericht zur RoboCup-Weltmeisterschaft, welche heute in Brasilien eröffnet wird. „die bis zum Jahr 2050 in der Lage sein sollen, den menschlichen Fußballweltmeister zu schlagen“ – Ich hoffe, davon kann ich noch berichten.

http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/Nach-der-WM-ist-vor-der-WM-Der-RoboCup-geht-los-2263208.html

 

Wie ihr seht/lest, gibt es bekannte Gesichter, die hier fast regelmäßig genannt werden und auch neues. Auf meiner Suche nach interessanten Beiträgen klicke ich mich auch viel durch die Empfehlungen und finde so einige tolle Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.