Blogrundschau 39/2015

Blogrundschau

Hallo Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

seid Ihr auch so zeitig aufgestanden um den Feuermond zu sehen? Das Ergebnis fand ich eher ernüchternd, aber gut, so oft bekommt man das ja nicht zu sehen. Daher hat mein Handy 4:20 Uhr lustige Musik geträllert und ich habe mich nach draußen begeben. Krampfhaft habe ich dann versucht schöne Bilder zu machen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich eine neue Kamera brauche. Kann ja nicht sein, dass mein Handy bessere Bilder macht. Wobei das Wort „besser“ hier deutlich neu definiert werden sollte. Zumindest erkennt man eine rötliche teilweise Mondfinsternis. Das hat sich doch gelohnt. 🙂 Etwas später lag ich dann wieder im Bett und habe versucht noch ein wenig zu schlafen. Hat leider nur halbwegs funktioniert.

Aber nun zum Heimwerken. Ja, ich habe gewerkt und so manchem gefällt das Ergebnis. Ich bin allerdings nur bedingt ein Fan von solchen Holzmöbeln. Zwar gefällt mir die flambierte Oberfläche und damit kräftige Maserung, in unser Haus passt es aber nicht und wird dort auch keinen Platz finden.

 

Blogrundschau DIY, Basteln und Holzwerken

Bau einer Tiroler Truhe

Ich habe keine Ahnung was eine Tiroler Truhe ist und genau deshalb werde ich diesen Beitrag und das Projekt von Holz & Leim beobachten. Man möchte ja schließlich auch etwas lernen. Bin gespannt, wie es weiter geht und was aus einer Truhe eine Tiroler Truhe macht.

http://www.holzundleim.de/2015/09/bau-einer-tiroler-truhe-teil-1/

Lehrreiche Odyssee der Schubladen

Wie schon gerade gesagt, man will was lernen. Und genau das macht Auf dem Holzweg gerade beim Schubladenbau. Wobei ich erst mal lernen müsste um überhaupt vor dem Problem solcher Schubladen zu stehen. Da liegen Welten dazwischen. Reizen würde es mich auf jeden Fall und da ich inzwischen Besitzer einer Bandsäge bin, könnte ich mich glatt mal probieren.

http://aufdemholzweg.net/2015/09/25/wandschrank-aus-birne-im-krenov-stil-4-die-schubladen-eine-lehrreiche-odyssee/

Beistelltisch Eiche

So mancher denkt vielleicht Beistelltisch = einfache Platte auf vier Beinen. Nicht so auf Dominik´s Holzblog. Hier wird selbst bei einem Beistelltisch auf jedes Detail geachtet und der Rahmen professionell verbunden. Kleine Augenleckerlis dürfen dabei nicht beseitigt werden.

http://domholzblog.blogspot.de/2015/09/fertigstellung-beistelltisch-eiche.html

Unterkonstruktion für Küchentheke

Bringt Zeit mit, wenn Ihr Interesse an einem solchen Bau habt. Holzhandwerk beschreibt seinen Bau sehr ausführlich und mir gefällt immer wieder die Verwendung von Metall-Kontruktions-Bauteilen. Wahrscheinlich werden solche Sachen viel zu wenig genutzt und viele Bauprobleme könnten damit viel einfacher gelöst werden. Man muss sie nur kennen.

http://holzhandwerk.andreas-kalt.de/unterkonstruktion-kuechentheke/

Drachen bauen

Der Herbst ist (leider) da und es ist Drachenzeit. Ja, auch meine Schwiegermutter ist launisch. Dennoch haben Kinder natürlich ihren Spaß mit Flugdrachen. Wie Ihr einen baut, erfahrt Ihr auf Friedels Holzblog in einer sehr detaillierten Bauanleitung. Etwas größer könnten man damit bestimmt auch….. Ach, lassen wir das lieber, sie könnte mitlesen. 😉

http://www.eitzert.de/2015/09/24/drachen-luftvogel-bauen/

Smarte Projekte mit Einplatinencomputer

Kein Blogbeitrag in gewohnter Manier, dennoch muss ich Euch die Seite einfach vorstellen. Bei mir etwas in Vergessenheit geraten, basteln weiterhin viele mit diesen kleinen Multitalenten und erschaffen außergewöhnliche Projekte. Eine ganze Sammlung davon findet ihr auf Smarte Welt. Klickt Euch durch und staunt.

http://www.smartewelt.de/sw4/?q=projekte

Bau eines Doppelgehrungsanschlags

Was ist das? Habe ich mich auch gefragt und mir den Artikel vom Holzbohrer genauer angesehen. Auch wenn es nicht direkt gezeigt wird, gehe ich davon aus, dass je ein Schnitt oberhalb und einer unterhalb am Doppelgehrungsanschlag erfolgt, wodurch sich beim Zusammenlegen beider Teile ein exakter rechter Winkel ergibt.

http://holzbohrer.blogspot.de/2015/09/doppelgehrungsanschlag.html

Damit schicke ich Euch in eine erfolgreiche Arbeitswoche und muss mir doch glatt überlegen, ob ich mir so einen Doppelanschlag oder einen großen Drachen baue. Manchmal muss man Prioritäten setzen.

Gruß Ricc

 

2 Gedanken zu „Blogrundschau 39/2015

  1. Thomas

    Ich lese deinen Blog schon seit einer ganzen Weile und deine Ideen sind der Hammer. Vor allem die Unterkonstruktion für die Küchentheke gefällt mir heute besonders super gut. Wir sind auch gerade dabei eine Theke als Trennung zwischen Küchen- und Wohnbereich zu bauen. Dank deines Artikels weiß ich jetzt wie ich den ungenutzen Platz unter der Theke nutzen kann. Bei uns wird die Theke zusätzlich noch von unten wie oben mit indirektem Licht beluchtet.
    Grüße Thomas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.