Blogrundschau 51/2014

Blogrundschau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Hallo liebe Leser meiner Blogrundschau,

es ist Weihnachten, viele (auch ich) haben Urlaub und tausend wichtige Dinge zu tun. Dennoch möchte ich nicht ganz auf meine Blogrundschau verzichten und fasse „Holz und Technik“ sowie „DIY und Basteln“ zu einer zusammen. So ganz ohne geht es ja auch nicht. 😉

Wie sieht es bei Euch mit den Geschenken aus? Keinem verraten, ich habe gerade eben das letzte bestellt und es ist sogar etwas für mich dabei. Mann gönnt sich ja sonst nichts und hin und wieder brauche ich Bastel-Spielzeug. Lange genug habe ich davon geredet und nun fange ich auch endlich an mit Himbeeren zu spielen. Nun werde ich mich aber mal umsehen, welche Blogger noch so aktiv sind.

Blogrundschau DIY, Basteln, Holz und Technik

Frässchablone für die Oberfräse im Eigenbau

Der Beitrag von HolzwerkstattBlog ist nicht das große Bauprojekt (hauptsächlich Kauf), da sich aber sicher viele für so einen Selbstbau interessieren, zu denen ich auch zähle, möchte ich Euch diese Information nicht vorenthalten. Also bestellen, zusammen schrauben und fertig ist der sehr günstige Fräsrahmen.
http://holzwerkstattblog.com/nutzliche-links/frasschablone-fur-die-oberfrase-im-eigenbau/

Eiegenbau CNC-Fräse

Ja, das ist doch was. Mich als gelernten CNC-Zerspaner und Computer-Freak faszinieren solche Projekte und wenn ich mehr Platz hätte, wäre ich schon lange beim Bau. Der Selberbauer lässt uns nun am Bau seiner CNC-Fräse teilhaben und das wird garantiert spannend.
http://www.der-selber-bauer.de/eine-cnc-fraese-selber-bauen-teil-1/

Verlegung und Schutz von Holzdielen

Da ich aktuell gerade die Themenseiten „Bodenbelag“ auf heimwerker.de überarbeite, muss ich Euch einfach wieder auf dann wollen wir mal verweisen. Sehr detailliert und mit guten Bildern beschreibt er die Verlegung und den Schutz seiner neuen Holzdielen. Zwei wirklich zu empfehlende Artikel.
http://www.dannwollenwirmal.de/?p=701
http://www.dannwollenwirmal.de/?p=721

Basteln mit Salzteig

Und schon gehen wir mit Dekoretti in den weihnachtlichen Bastelbereich über. Ein Rezept, eine Anleitung, Beispiele für die Umsetzung und eine Anleitung für das neue Jahr, was braucht man mehr?
http://dekoretti.blogspot.co.at/2014/12/basteln-mit-salzteig-gedanken-furs-neue.html

Mein IKEA Vinter Stoff-Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum für die einfache schnelle Weihnachtsdekoration. Handcraft Marie stellt ihren Weihnachtsbaum vor, der an Geschwindigkeitsdekoration kaum zu unterbieten ist. Dabei hat sie dennoch einen tollen geschmückten Weihnachtsbaum. Eine absolut geniale Idee.
http://handcraftmarie.blogspot.de/2014/11/mein-stoff-weihnachtsbaum.html

Schneezauber im Glas

Ich glaube Schneekugeln hatten für jeden in der Kindheit eine besondere Faszination. Daher gefällt mir die Idee von Liebstes von Herzen besonders gut. Mit recht einfachen Mitteln bietet sie eine Anleitung, mit der sich jeder seine eigene Schneekugel oder sein eigenes Schneeglas basteln kann.
http://liebstesvonherzen.blogspot.de/2014/12/schneezauber-im-glas-diy-schneekugel.html

Kritzelst du noch oder doodelst Du schon?

Ich dekoriere recht wenig und stink normale Bilder an Wand gefallen mir gar nicht. Um mich zu überzeugen, muss es schon was besonderes oder anderes sein. Die Bilder von Karin fallen da genau rein. Ob gekritzelt oder gedoodelt, sie sind etwas besonderes und richtig aufgemacht ein toller Blickfang.
http://vonkarin.blog.de/2014/12/15/kritzelst-doodelst-schon-19849740/

Damit möchte ich meine kleine Weihnachts-Blogrundschau auch schon beenden. Ihr habt sicher auch noch einiges vorzubereiten. Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Weihnachtsfest, ruhige Tage in der Familie und ganz viel Spaß mit Euren Liebsten. Genießt die freien Tage (wer sie hat). Wir lesen uns am nächsten Montag wieder.

Euer Ricc

PS: Dicke Genesungswünsche an unseren Kellerwerker. Ich hoffe, Du bist bald wieder fit und kannst die Feiertage noch genießen.

Ein Gedanke zu „Blogrundschau 51/2014

  1. HWI

    Super Ideen, um sich über Weihnachten die Zeit zu vertreiben und den Liebsten noch eine Überraschung zu machen. Ich selbst habe Weihnachtssterne mit Salzteig gebastelt und es hat wirklich Spaß gemacht 😉 Danke für die guten Tipps.

    Beste Grüße

    Sebastian

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.