Blogrundschau DIY Basteln 22/2015

Blogrundschau

Guten Morgen liebe Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Nächste Woche geht es zur Maker Faire nach Hannover. Ich bin ja schon ein wenig aufgeregt. Beim letzten Mal war ich nur einen Tag und danach heiser vom vielen Erzählen und Erklären. Dieses Mal bleibe ich Samstag und Sonntag und werde Montag wahrscheinlich keinen Ton mehr raus bekommen. Dann muss ich meine Tastatur bei der Arbeit ganz leise bearbeiten. Ich freue mich trotzdem darauf.

Wie sieht es eigentlich aus, kommt mich jemand in Hannover besuchen? Ich würde mich freuen, mal jemanden persönlich kennenzulernen. Der kann dann gleich mal meinen Stand betreuen, damit ich mir in Ruhe alles andere ansehen kann. 🙂 Ich möchte Euch ja auch wieder Bilder mitbringen und über die Maker Faire berichten. Jetzt berichte ich aber erst mal über die anderen Blogger und möchte sehen, was sie in der letzten Woche so getrieben haben.

Blogrundschau DIY und Basteln

 Globus mit selbst gemachter Tafelfarbe

Das ist interessant. Dekorierfans erfreuen sich sicher am neuen Globus, mir geht es aber um die Tafelfarbe. Diese gibt es vielen „tollen“ Farben zu kaufen, die eigene Wunschfarbe ist aber selten dabei. Make it Boho mixt sich ihre daher selber zusammen und mit einer recht einfachen Rezeptur könnt Ihr das auch.

http://www.makeitboho.de/2015/05/diy-globus-mit-selbstgemachter.html

Wetterfeste Kräuterstecker

„Was ist ein Kräuterstecker?“ Da stellen wir uns ganz dumm, und…..  besuchen einfach das Blog von Karin. Ihre Kräuterstecker bestehen aus Fimo und geben später Auskunft darüber, was wo ausgesät wurde. Auch eine interessante Art und Weise. PS: Lasst die Kinder helfen, die freuen sich.

http://vonkarin.blogspot.de/2015/05/diy-wetterfeste-krauterstecker.html

Fototransfer auf Holz

Ich wollte ja schon lange mal, aber irgendwie habe ich noch keine Zeit dafür gefunden. Kreativfieber erklären jetzt in einem neuen Video wie es funktioniert und mich juckt es wieder in den Fingern. Aber nun sitze ich gerade an meiner Blogrundschau und nach dem Mittagessen geht es sicher raus in die Werkstatt. Aber irgendwann mal…

http://kreativfieber.de/neues-tutorial-fototransfer-auf-holz/

Wassereis selbst gemacht

Ich habe Kinder und wer Kinder hat, braucht Eis. Wer Kinder hat, braucht im Sommer massig Eis! Dank der Anleitung von Annies DIY, kann man sich dieses selber herstellen. Neben dem Spareffekt, lassen sich damit aber auch die Pausen zwischen den Eisgenüssen ein wenig vergrößern. Bastelt das Eis mit den Kindern zusammen und dann warten sie auch mal, bis ihr eigenes Wunscheis fertig ist.

http://annies-diy.blogspot.de/2015/05/wassereis-selbst-gemacht-ein-tutorial.html

Kupferschmuck mit Sonobe

Wieder die Frage: Was ist Sonobe? Google hilft und es ist eine „Würfel-Falttechnik“. Zumindest habe ich es so verstanden. Interessant ist es auf jeden Fall, denn damit lässt sich vieles gestalten. Ludorn bastelt daraus Schmuckstücke und färbt sie in Kupfer ein. Sehr dekorativ.

https://ludorn.wordpress.com/2015/05/28/diy-kupfer-schmuck-mit-sonobe/

PS: Hier habe ich eine tolle Anleitung für die Sonobe-Faltwürfel gefunden: http://www.froebel-gruppe.de/froebel/aktuelles/news-single/artikel/basteln-der-sonobe-faltwuerfel/

Übertöpfe aus Beton

Beton, Beton, Beton…. ich finde es klasse und der Dekorohstoff ist offenbar nicht mehr aufzuhalten. Immer vielfältiger werden dabei die Gießformen und Hello MiMe greift zum Tetrapack. Besonders gefallen mir an ihren Motive die sehr exakten Ecken und Kanten. Die Qualität der Arbeiten wird offenbar immer besser.

http://blog.hellomime.eu/diy-uebertoepfe-aus-beton-fuer-kleine-kakteen/

Das soll es für heute auch schon wieder gewesen sein. Ich freue mich, dass ich immer wieder neue Blogs finde, die ich Euch mit kreativen Projekten vorstellen darf. Daher wird es aber leider auch immer schwerer alle Blogs im Überblick zu haben. Sollten Ihr etwas spezielles finden oder selber vorstellen, dann meldet Euch bei mir.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Sonntag
Euer Ricc

PS: In meiner Blogrundschau Holz und Technik, werde ich morgen noch ein paar Bilder mit Akkurenner zeigen, mit denen ich zur Maker Faire fahre.