Blogrundschau DIY Basteln 4/2015

Blogrundschau, DIY, Basteln
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Hallo liebe Leser der Blogrundschau,

es ist Sonntag, kurz nach dem Mittagessen und ich bin vollgefuttert. Schweinebraten mit Rotkohl und Kroketten. Meine Frau kann also auch richtig gut basteln. 😉

Jetzt ist es aber Zeit mich durch die Blogs zu lesen und interessante Beiträge zu finden. Ich muss sagen, aktuell ist die Bastel-Szene sehr aktiv. Da lassen sich sicher einige Anregungen finden.

Blogrundschau DIY und Basteln

Glitzer Gläser

Bereits zu Weihnachten gab es einige Anregungen zu diesem Thema und Hej Hanse greift es wetterneutral wieder auf. Also eine Schneekugel bzw. ein Schneeglas muss nicht immer mit Schnee sein. Es geht auch bunt.
http://hej-hanse.blogspot.de/2015/01/wochenwerk-glitzer-glaser.html

Nichts wegwerfen…

… dachte sich Pfefferminzgrün und überholt einen alten nicht mehr so schönen Nähwagen. Mit neuer Farbe und neuem Stoff, ist daraus ein ansehnlicher und vor allem praktischer Nachttisch geworden. Die Tochter freut sich.
http://www.pfefferminzgruen.blogspot.de/2015/01/nichts-wegwerfen-aus-vielem-kann-man.html

DIY – Fotohintergrund

Einfach aber praktisch und ich sollte auch mal darüber nachdenken. Immer muss ich überlegen, wo ich was fotografiere und die Werkstattwand bildet da selten eine gute Optik. Dabei ist es so einfach, wie LeelahLoves beweist.
http://leelahloves.de/2015/01/diy-fotohintergrund-blogorganisation/

Upcycling mit Wachs: Kerzen gießen

Sicher haben es schon viele in unendlichen Formen gemacht und es ist auch gar nicht schwer. Ich finde das Thema aber schön und einige denken jetzt sicher „Stimmt, das könnte ich auch mal wieder machen.“ Daher immer wieder interessant, wie andere ihre Kerzen gießen. Toll finde ich den Tipp von Karin, dünne Kerzen in die Mitte der Gießform zu stellen und so den Docht zu nutzen.
http://vonkarin.blog.de/2015/01/22/upcycling-wachs-kerzen-giessen-20002000/

Bilderrahmen aus Papier

Na, das ist doch mal eine Idee. Vorlage von Kreativbühne ausdrucken, ausschneiden, falten und fertig. Es ist weder Kleber nötig, noch braucht man handwerkliches Geschick. Einfacher und günstiger ist kein anderer Bilderrahmen.
http://blog.kreativbuehne.de/2015/01/basteln-mit-papier-bilderrahmen.html

Vintage-Puppenhaus renovieren

Da graut es selbst dem Grauen. Renovieren – alles steht auf dem Kopf, ein Raum schreit nach einem Putzteufel und andere Räume sind mit dem Inhalt des ersten Raumes zugestellt. Kreativlabor Berlin ist mutig, renoviert gleich vier Räume und streicht sogar die Möbel. Tolle Leistung.  😉  Das Bild mit dem Spachtel im Zimmer finde ich spitze.
http://www.kreativlaborberlin.de/ein-vintage-puppenhaus-renovieren-haus-nr-2-ist-fertig/

Schneeflöckchen, Weißröckchen…

Nein, ich habe keinen Bedarf an Schneeflocken. Aber selbst gemacht sind sie schon ein Hingucker. Als Kinder haben wir unzählige Blätter gefaltet, geschnitten und der Mama neue Deckchen präsentiert. Ich denke, sie hat heute keine mehr davon. Dennoch hat es Spaß gemacht und mit den Vorlagen von Minidrops, könnte man doch glatt mal wieder einen Versuch wagen.
http://www.minidrops.de/blog/schneefloecken-weissroeckchen/

Alte Folien und Plastiktüten

…werden wieder Einkaufstüten. Ich finde die Idee von Dekoretti so klasse. Zwar nutze ich lieber große stabile Klappkisten, aber diese Einkaufstaschen haben was. Vor allem müssen wir keine Punkte mehr sammeln, jetzt ist auch so ersichtlich, was wir regelmäßig kaufen. Meine erste Einkaufstasche könnte ich gerade mit Storck Riesen beginnen.
http://dekoretti.blogspot.co.at/2015/01/alte-folien-und-plastiktuten.html

Wie sicher jeder am Titelbild erkannt hat, „könnte ich nicht glatt mal wieder“, sondern habe ich mal wieder den Scherenschnitt getestet. Die Vorlagen von Minidrops machen sich gut – sagen auch meine Frau und meine Tochter. Sie mussten nämlich schneiden, während ich hier geschrieben habe. Danke Mädels.
Bis zur nächsten Rundschau

Gruß Ricc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.