Blogrundschau Holz Technik 11/2015

Blogrundschau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Guten Morgen Leser der Blogrundschau,

es ist Montag und ich hoffe, Ihr geht alle motiviert in die Woche. Auch wenn wir diese Woche, Dank der Sonnenfinsternis, keinen sonnigen Freitag anstreben können. Heute lacht bei uns die Sonne und so langsam wird deutlich, dass es Richtung Frühling und Sommer geht. Ich freue mich schon, wenn ich das erste mal den Rasen mähen darf. Mit etwas weniger Begeisterung sehe ich auf meine Hecke, die dringend einen Schnitt benötigt. Aber ich gelobe Besserung und einen regelmäßigeren Einsatz meiner Heckenschere.

Blogrundschau Holz und Technik

Türen weiß lackieren

Ich leide mit, das ist wirklich eine zeitaufwändige Arbeit. Allerdings wird sie mit einem absolut frischem Anblick entlohnt. Operation Eigenheim hat begonnen und die erste seiner neun Türen lackiert. Wer die Arbeit geplant hat, findet bei ihm eine erstklassige Anleitung und Erfahrungswerte.

http://www.operation-eigenheim.de/tueren-lackieren-anleitung/

Stifthalterung aus Nussbaum

Als Beschreibung möchte ich einfach den Kommentar von Uwe dazu auf Holzprojekte zitieren: „gerade diese „kleinen“ Gegenstände sind es, die den Tag besonders machen können. Praktisch, schön anzuschauen, handwerklich sauber ausgeführt und dann der Hauptaspekt, jemanden, zu dem man eine innige Beziehung hat, eine Freude zu bereiten.“ So ist es.

http://holzprojekte.blogspot.de/2015/03/stiftehalterung-aus-nussbaum.html

Kinderbett Teil 4

Es gab schon drei Beiträge dazu und nun geht das Kinderbett auf die Zielgerade zu. Wie gewohnt werden auf Basti’s Holzpage alle Schritte sehr detailliert beschrieben und ich freue mich schon auf das Endergebnis.

http://bastian-diekoetter.blogspot.de/2015/03/kinderbett-teil-4.html

Ich bau mir einen Revolver

Diesen Beitrag von Emils Holzblog muss ich Euch einfach vorstellen. Zwar ist noch nicht so viel zu sehen, aber das Projekt ist schon der Hammer. Da ist sicher einiges zu sägen und ich werde es beobachten, sowie davon berichten.

http://holzblog.at/ich-bau-mir-einen-revolver/

Neue Werkbank Teil 1

Ab heute können wir den Holzbohrer beim Bau seiner neuen Werkbank begleiten. Nach dem ersten Eindruck wird sie so richtig schwer und massiv. Ich bin gespannt auf die weitere Umsetzung.

http://holzbohrer.blogspot.de/2015/03/neue-werkbank-teil-1.html

Löffel schnitzen in Namibia

Es soll ja Menschen geben, die reisen um die halbe Welt um einen Löffel aus Akazienholz zu schnitzen. 🙂 Ganz so ist es natürlich nicht, aber frisches Holz gibt mit tollen Bildern einen kleinen Einblick in sein Werk.

https://frischesholz.wordpress.com/2015/03/15/loffel-schnitzen-in-namibia-carving-spoons-in-namibia/

 

Wie Ihr sicher mitbekommen habt, gibt es ein paar neue Blogs in meiner Runde. Ich möchte natürlich auch meinen Horizont erweitern und so habe ich mich mal wieder auf die Suche nach neuen und interessanten Seiten begeben. Wenn Ihr noch aktive Blogger kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Gruß Ricc

3 Gedanken zu „Blogrundschau Holz Technik 11/2015

  1. Frederik

    Hallo Ricc,
    besten dank für die Erwähnung meines Beitrags. Zum Glück haben wir hier auch schöne Hölzer, wenn man aber schon mal im Urlaub ist… 😉
    Grüsse
    Frederik
    (frisches holz)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.