Blogrundschau Holz Technik 13/2015

Blogrundschau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Guten Morgen,

wie sieht es bei Euch aus, hat euch die Stunde beim Heimwerken gefehlt? Mir fehlt sie eigentlich immer am Schlaf. Auch dann, wenn wir die Zeit wieder eine Stunde nach hinten verstellen.  Ist schon irgendwie komisch. Dennoch war ich am Wochenende wieder aktiv und habe meinen Werkstattsauger in den Rollwagen meiner Tischkreissäge eingebaut. Wieder ein Teil, welches weniger Platz in meiner Werkstatt braucht. Meine Arbeit werde ich Euch im Laufe der Woche noch vorstellen. Jetzt sehe wir uns erst einmal an, was die anderen Blogger so gebaut, gesägt und gehobelt haben.

Blogrundschau Holz und Technik

Nussknacker Version 2.0

Sind das Nussknacker oder sind das Nussknacker? Auch in Serienproduktion zeigt HolzwerkstattBlog wieder Perfektion bis ins Detail. Ich glaube, dafür wäre ich zu ungeduldig und würde zu schnell fertig werden wollen. Daher Hut ab vor der Mühe und vielen Dank für die immer sehr detaillierten Einblicke in Deine Handwerkskunst.

http://holzwerkstattblog.com/projekte/2015-2/nussknacker-version-2-0-teil-2/

Vorbaurollladen auf Dämmung anbringen

Nachdem beim DIY-Workblog die Dämmung fertig ist, geht es ans Finish. Dazu gehören die Rollladen, welche auf der Dämmung befestigt werden müssen. Ein interessantes Thema und vor allem eine gute Anleitung, welche auch für mich interessant ist, da ich mit Styroporsteine gebaut und dadurch 12 cm Styropor auf der Betonwand habe.

http://www.diy-workblog.de/vorbaurollladen-auf-der-daemmung-anbringen/

Aufbewahrung für Exzenterschleifer-Schleifscheiben

„In meiner Schleifpapierkiste ist grundsätzlich alles vorhanden, man muss es lediglich finden.“ Wer kennt das nicht? Damit kommen wir zur nächsten perfekten Anleitung. Operation Eigenheim schafft Ordnung und Übersicht mit einem Schlaifpapierständer. Praktisch, übersichtlich und leicht nach zu bauen.

http://www.operation-eigenheim.de/miniprojekt-aufbewahrung-fuer-exzenterschleifer-schleifscheiben/

Beistelltisch mit Steinplatte – Teil 5

Michas Holzblog macht es spannend bis zur fertigen Präsentation seines Tisches. Wobei ich es nach dem Stand jetzt eher als Designerstück bezeichnen würde. Die Tischplattenhalterung ist der Hammer.

http://michael-hild.blogspot.de/2015/03/projektvorstellung-beistelltisch-mit_25.html

Montagehilfe für rechte Winkel

Ja, das war mal wieder eine deutliche Schelte für mich. Schon so lange geplant, unbedingt gebraucht und was mache ich? Ich kaufe mit Wegwerf-Winkelspanner, mit denen man zwei Bretter in jedem Winkel, nur keinem rechten spannen kann. Also lieber Ricc, unbedingt ansehen und endlich mal bauen. Danke Ernst’s Heimwerker-Blog.

http://www.pluess.li/blog/montagehilfe-f%C3%BCr-rechte-winkel

Einbau der Inset Vise

Ehrlich? Ich habe (hatte) keine Ahnung, was das ist. Aber nun bin ich schlauer und auch ein wenig begeistert. Diese Spannvorrichtung gefällt mir und würde sich sicher auch in meiner Werkbank gut machen. Tolle Idee und Erklärung vom Holzbohrer.

http://holzbohrer.blogspot.de/2015/03/neue-werkbank-zwischenbericht-inset-vise.html

7 Gründe warum Du Dir einen raspberry Pi kaufen solltest

Da ich mich ja nun selber aktiv damit beschäftige, möchte ich mich ein wenig mehr nach meinem Titel „Blogrundschau Holz und Technik“ richten und auch wieder mehr Beiträge dazu schreiben. Beginnen möchte ich heute mit einem interessanten Blogbeitrag von Jan Karres, der uns mehr Lust auf den Pi machen möchte.

http://jankarres.de/2015/03/7-gruende-warum-du-dir-einen-raspberry-pi-kaufen-solltest/

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch einen tollen Start in eine kurze Woche.

Gruß Ricc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.