Blogrundschau Holz Technik 17/2015

Blogrundschau Holz Technik

Hallo Ihr Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

es ist Montag und Zeit für meine Blogrundschau. Dieses Wochenende kann ich auch mal wieder eine kleine Arbeit verbuchen. In unserem Spülenschrank in der Küche lagern unten die Kartoffeln und mir missfällt schon lange, dass der Schmutz und mitunter mal eine Kartoffel aus dem Netz fällt. Es muss also eine kleine Kiste her. Daneben liegen dort auch neue Putz- und Abwaschlappen und weiteres Zubehör, was sich weder stapeln noch anderweitig ordentlich sortieren lässt. Also zwei Kisten…. Die habe ich nun am Wochenende aus Restholz gebaut und damit auch in der Werkstatt für etwas mehr Ordnung gebaut. Mehr zum Bau kommt die Woche noch als extra Beitrag.

Blogrundschau Holz und Technik

Grillstation im „Shaker Style“

Ja, es ist schon eine Weile her, als Alwaysworkingman mit diesem Projekt begonnen hat. Aber wir wollen natürlich nicht meckern (ich grille eh lieber mit Kohle) 😉 Entscheidend ist das fertige Ergebnis und das kann sich wahrlich sehen lassen. Ganz logisch, es Weber(t) natürlich.

http://alwaysworkingman.blogspot.de/2015/04/grillstation-im-shaker-style-endlich.html

Von der Werkstatt zum Freizeitraum….

Wie in unserer Community, hält uns DIY-Workblog mit aktuellen Statusberichten auf dem Laufenden. Um einen Überblick zum Umfang der Arbeit zu bekommen, sollten Ihr Euch also mehr als nur den aktuellen Beitrag ansehen. Mit vielen kleineren und großen Arbeiten, wird hier saniert, repariert und schön gemacht. Ich bin auf das fertige Ergebnis gespannt.

http://www.diy-workblog.de/von-der-werkstatt-zum-freizeitraum-xvi/

Famag Holzspiralbohrer im Test

Eigentlich zeige ich lieber Projekte und keine gesponserten Beiträge, aber im Fall von Basti’s Holzpage muss ich doch mal eine Ausnahme machen. Er hat ein Holzspiralbohrer-Set von Famag getestet und die Bilder überzeugen sogar meine kritischen Testaugen. Das nenne ich mal exakte Löcher.

http://bastian-diekoetter.blogspot.de/2015/04/famag-holzspiralbohrer-serie-1594.html

Schneidebrett Testlauf

Ich wollte schon lange mal eines bauen und ich wollte schon lange mal meine Sägen zum „fräsen“ nutzen. Daher finde ich den Beitrag von Heimwerken-DIY sehr interessant und anregend. Demnächst stehen bei mir ein paar Nut-Arbeiten an und dazu werden ich dieses mal meine Tischkreissäge nehmen.

http://heimwerken-diy.blogspot.de/2015/04/schneidebrett-testlauf-teil-2.html

Werkstattschrank für Schleifmittel

Ordnung muss sein – das ist Fakt. Zumindest bei mir und offensichtlich auch bei Holzwurm Tom. Der hat sich einen perfekten Schrank gebaut um seine Schleifmittel zu lagern. Klasse finde ich die Details und die Gehrungs-Klebe-Anleitung. Das werde ich mir ganz sicher merken und bei Gelegenheit umsetzen.

http://holzwurmtom.blogspot.de/2015/04/baubericht-werkstattschrank-fur.html

Kleine Boxen mit Schauglas

Der Hoizbastla bastelt im Auftrag und erschafft kleine Schaukästen für Baby-Gips-Handmodelle. Liebe Mitheimwerker, zeigt das nicht Eurer Frau, sonst ist das nächste Wochenende garantiert ausgebucht und Ihr dürft erst Gipsmodelle machen und dann Schaukästen bauen. Interessant finde ich gerade das Nuten. Eben noch erwähnt und hier kommt dafür die Tischkreissäge zum Einsatz.

http://hoizbastla.blogspot.de/2015/04/schaukasten-vitrine-bilderrahmen-in-3d.html

Damit beende ich heute meine Rundschau und hoffe, Ihr habt etwas interessantes gefunden. Gerne würde ich mein Blickfeld erweitern und wenn ihr tolle Blogs kennt, die unbedingt mal genannt werden sollten, meldet Euch bei mir.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart
Gruß Ricc

PS: Der Grill auf dem Titelbild ist übrigens meiner, besteht komplett aus Edelstahl und hat eine Grillfläche von 0,5m². Muss sich ja lohnen.  😉

Ein Gedanke zu „Blogrundschau Holz Technik 17/2015

  1. Anna von "Mach mal"

    Diese Idee zur Resteverwertung kommt wie gerufen, wenn ich an meine Küche denke 🙂 Rollen unter die Kisten finde ich sehr praktisch – vor allem wenn der Raum eher klein ist. Einfach Kisten wegrollen und schon hat man wieder Platz. Liebe Grüße, Anna von „Mach mal“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.