Blogrundschau Holz Technik 18/2015

blogrundschau-ht-15_18

Hallo liebe Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

wie war das lange Wochenende? Einfach traumhaft oder? Für mich fing es schon Donnerstag Abend super an. Ich hatte ein neues Testwerkzeug auf meiner Werkbank und war beeindruckt. Oft ist es ja so, dass man einen Hersteller im Kopf hat und sich seinen Teil denkt. Ich mag diese Einstellung nicht und bin für alles offen. Das hat mich als Blogger bereits einer Werkzeugmarke mit sehr interessanten Sachen näher gebracht, die ich bis dagin nur als Werbegeschenk zum Zeitungsabo in Erinnerung hatte. In diesem Fall am Donnerstag wusste ich auch nicht, was mich erwartet und war dann sehr positiv überrascht. Das hätte ich echt nicht erwartet. Und als ich dann nach dem Preis gefragt habe, war ich erst recht erstaunt. Ach, ich würde ja gerne mehr darüber schreiben, aber ich kann noch nicht. Schließlich geht es um etwas absolut neues und auf den offiziellen Start müsst ihr noch ein wenig warten. Aber keine Bange, den werden wir ein wenig mit Euch feiern. Bis es so weit ist, bleibe ich lieber bei meiner Rundschau und werde diese Woche sicher auch noch über den Bau meines Memo-Boards berichten. Dann habe ich da demnächst noch eine Blog- und eine Buchvorstellung für Euch. Alles Palette bei Euch? 😉

Blogrundschau Holz und Technik

Info-Spiegel so gut wie fertig

Ach, mich begeistern solche Projekte einfach. Technische Spielereien, die wahrscheinlich keiner wirklich braucht, zu viel Kosten und doch einfach genial sind. Dracarys Spiegel mit Einblendungen von Uhrzeit, Wetter oder was jeder gerne hätte, geht nun in die Endphase und kann sicher bald seinen Platz beziehen. Ich finde es einfach cool.

http://dracarys.blog.de/2015/04/29/info-spiegel-gut-fertig-20260661/

Holzwerkertreffen am 9.5.2015

Holzwerkstattblog lädt zu einem Treffen in seiner Werkstatt ein und würde dabei gerne mit Euch über das Thema Holzverbindungen sprechen. Also, wer Interesse hat, eventuell in der Nähe wohnt, kann sich gerne bei ihm melden.

http://holzwerkstattblog.com/holzwerkertreffen/nr-2-09-05-2015-verbindungen/

Bau einer XXL-Grillzange

Ja, echte Männer lieben und brauchen sie – die perfekte Grillzange. Ich habe meiner leider noch nicht gefunden, aber eventuell sollte ich mir ein Beispiel an Operation Eigenheim nehmen und mir selber eine bauen. Auf jeden Fall eine Interessante Anleitung.

http://www.operation-eigenheim.de/xxl-grillzange-bauanleitung/

Das Lied von der Kluppe

Als Metaller denke ich an eine Schneidkluppe zum Gewindeschneiden. Da wir uns hier aber im Holzbereich bewegen, meint Auf dem Holzweg unterwegs natürlich etwas anderes. Schritt für Schritt erklärt er den Bau und die Spannbacken haben schon was gewaltiges.

https://slowwood.wordpress.com/2015/05/03/das-lied-von-der-kluppe/

Kistenweise Erinnerungen

Heim-elich verbindet Heimwerken mit dekorieren und baut sich Aufbewahrungsboxen für Urlaubsandenken. Recht schnell und einfach hergestellt, lassen sich diese auch sehr dekorativ einsetzen.

http://heim-elich.blogspot.de/2015/04/kistenweise-erinnerungen.html

Kleine Bücherregale für’s Kinderzimmer

Kinder brauchen Bücher und auch bei uns sind die Kinderzimmer mit Büchern bestückt. Allerdings nicht so schön, wie auf Basti’s Holzpage beschrieben. Auch wenn da ein Regal „nur“ aus drei Holzbrettern besteht, zeigt er schön, wie man auch hier perfekt bis ins Detail arbeiten kann. Allein die Aufhänger zeigen, dass ein Profi am Werk war.

http://bastian-diekoetter.blogspot.de/2015/04/kleine-bucherregale-furs-kinderzimmer.html

Neue Werkbank Teil 3

Da wird Mann doch glatt neidisch. Beim Holzbohrer geht es mit der Werkbank weiter und er ist bei den Schubladen angekommen. Allein die Auszüge sind ein Hingucker und das flache Spänefach überzeugt von guter Überlegung. Ich bin gespannt, was da noch so kommt.

http://holzbohrer.blogspot.de/2015/04/neue-werkbank-teil-3.html

Maker Faire Hannover 2015

Zwar keine direkte Projektvorstellung, aber ich möchte Euch auf jeden Fall darauf aufmerksam machen. Nirgendwo treffen sich mehr Bastler, Freaks und Heimwerker und vielleicht sehen wir uns dort. Ich werde auf jeden Fall dabei sein und natürlich auch davon berichten.

http://makerfairehannover.com/

Damit möchte ich mich für heute verabschieden und wünsche Euch einen tollen Wochenstart. Natürlich nicht ohne einen Satz zu meinem Titelbild. Auf diesem seht Ihr einen Ausschnitt zum Bau meines Memoboards.

Gruß Ricc