Blogrundschau Holz Technik 2/2015

Blogrundschau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Hallo liebe Leser der Blogrundschau,

es ist Montag und wie gewohnt, möchte ich Euch heute wieder einen Einblick in die Bloggerwelt geben. Ich hoffe Ihr konntet Euch am stürmischen Wochenende ein wenig erholen. Bei mir war das etwas weniger der Fall und meine Arbeit hängt mir noch etwas in den Knochen. Nachdem ich letztes Wochenende bereits im Flur neues Laminat verlegt habe, hat meine Frau im Wohnzimmer angefangen Flüssigrauhfaser abzuschleifen. Das habe ich dieses Wochenende vollendet und zwei Wände mit Vliestapete tapeziert. Mein Fall ist diese Arbeit nicht gerade, aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Sehr aufwändig waren die ganzen Lichtschalter und Steckdosen. Gerade an meinem Computerplatz habe ich doch einige davon und der ganze Aus- und wieder Einbau waren sehr Zeitraubend. Dazu dann wieder hinsetzen, aufstehen, hocken, auf den Stuhl steigen…. Man merkt es, ich bin nicht mehr der Jüngste…..

Gestern bin ich dann zumindest so weit gekommen, dass alles wieder angebaut und installiert ist und ich mich wenigstens noch eine Stunde auf die Couch vor den Fernseher legen konnte. Heute wird nochmal gründlich sauber gemacht und fast alle Möbel können wieder ihren Platz beziehen. Meinen Computertisch möchte ich allerdings noch etwas umbauen, da ich die ganzen Fächer nicht brauche. Eventuell mache ich auch einen Ecktisch daraus. Zusätzlich werde ich noch die Lichtschalter austauschen – weiß passt jetzt wirklich nicht mehr.

Blogrundschau Holz und Technik

Absauganlage im Test

Mal kein Projekt, sondern eine Produktvorstellung. Da ich aber eine Absaugung in der Werkstatt nicht nur für sinnvoll, sondern für wichtig halte, möchte ich gezielt auf einen Beitrag vom Alwaysworkingman verweisen. Eventuell wird dadurch so mancher inspiriert, der bisher nur darüber nachgedacht hat.

http://alwaysworkingman.blogspot.de/2015/01/absauganlage-einhell-rt-ve-550-mit-video.html

Pyramidenlampe

Ich stehe absolut auf schlichtes Design mit geometrischen Formen und HolzwerstattBlog hat dazu mal wieder ein perfektes Projekt beschrieben. Dabei bin ich wie immer von der Perfektion der Ausführung überwältigt. Etwas Neid kommt bei den eingesetzten Maschinen natürlich auch auf. Ich denke, das ist verständlich.

http://holzwerkstattblog.com/projekte/2015-2/pyramiden-lampe/

Entsorgung der Nachtspeicheröfen

Nicht nur der Bau, auch die Entsorgung ist wichtig. Dass es nicht immer ganz einfach ist, zeigt uns Martins Werkstatt in einem interessanten und gut bebilderten Bericht. Interessant zu sehen und spannend zu lesen.

http://martinswerkstatt.blogspot.de/2015/01/29-april-2014-entsorgung-der.html

Die Eigenbau Bandsäge

Ich durfte bereits einmal den Bau einer Bandsäge (komplett aus Holz) verfolgen und fand es faszinierend. Operation Eigenheim wagt nun ebenso ein solches Projekt. Ich bin absolut gespannt auf die Umsetzung und werde hier auch immer wieder davon berichten.

http://www.operation-eigenheim.de/die-eigenbau-bandsaege-mein-langzeitprojekt/

DIY Shoe Storage Cabinet

Handwerker brauchen Bilder und müssen den Text nicht verstehen. Daher werfe ich heute einen Blick übers Wasser. Shanty-2-Chic hat einen interessanten Schuhschrank gebaut und zeigt diesen in einer ausführlichen Anleitung. Und wieder einmal sehe ich ganz genau, dass ich so ein Pocket-Hole-Teil brauche und meine Frau einen größeren Schuhschrank.

http://www.shanty-2-chic.com/2015/01/diy-shoe-storage-cabinet.html

Hobelbank im Eigenbau

Auf den Holzweg unterwegs hat sein Jahr krönend und seine Hobelbank abgeschlossen. Auch wenn ich seine Tradition der Holzdübelherstellung an diesem Tag absolut toll finde. Daher empfehle ich auch einen Klick auf den enthaltenen Link „wie jedes Jahr“. 😉

http://slowwood.wordpress.com/2014/12/31/moxon-vise-im-stil-von-henns-roubo-hobelbank-teil-3-finale/

Das soll es für heute gewesen sein. Ich freue mich auch 2015 auf weitere tolle Beiträge und werde wöchentlich davon berichten. Ein Dankeschön und leises Ciao geht an Mark und ich bin Heimwerker. Mache ja nicht zu lange Pause!

Gruß Ricc

Ein Gedanke zu „Blogrundschau Holz Technik 2/2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.