Blogrundschau Holz Technik 22/2015

Blogrundschau

Guten Morgen liebe Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düringich hoffe, Ihr habt den Wochenstart gut überstanden. Hier nieselt es die ganze Zeit, aber nach der langen Trockenperiode tut das mal richtig gut. Am Wochenende war hier das Wetter deutlich besser und wie üblich, gab es mal wieder ein paar Fleischlappen vom Grill. Ohne geht es ja kaum noch.

Auch für das nächste Wochenende ist ein super Wetter angesagt (Samstag 27°) und ich freue mich richtig auf die Maker Faire. Gestern habe ich dazu fast alle Vorbereitungen abgeschlossen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind die Fahrzeuge fertig und auch die Koffer mit Akkus, Technik und Werkzeug sind gepackt. Laut Angaben wird zwar nur im Gebäude ein W-Lan-Empfang versprochen, da ich meinen Stand aber direkt vorm Gebäude habe, hoffe ich etwas abzubekommen. Der Laptop kommt mit und so kann ich zwischendurch eventuell schon berichten.

Hier nun erst mal, wie gestern versprochen, die finalen Bilder der beleuchteten Autos. ich finde, sie sind ganz gut geworden.

Blogrundschau Holz und Technik

Sichtschutzzaun für die Terrasse

Einschlaghülsen rein, Pfosten drauf und Zaun dran. So könnten man das als Aussenstehender sagen. So einfach ist es aber selten und gerade, wenn man wie Operation Eigenheim, auf geröllige Hindernisse stößt, kann das schon arg in Arbeit ausarten. Lehnt Euch zurück und genießt in netten Worten die Arbeit anderer.

http://www.operation-eigenheim.de/ein-sichtschutzzaun-fuer-die-terrasse/

Ursache und Wirkung von konvex und konkav in Verbindung mit dem Maserbild

Ich musste den Titel zweimal lesen und auch den Text studieren, um dem Sinn zu folgen. Worüber sich manche aber auch Gedanken machen. Aber so verkehrt sind die Gedanken von Auf dem Holzweg unterwegs gar nicht. Mitunter wird etwas gebaut und dann gewundert, warum das fertige Produkt nicht wirkt. Dann kann es schon daran liegen, dass die Maserung nicht zum Gesamtbild passt. Ein interessanter Artikel.

https://slowwood.wordpress.com/2015/05/30/ursache-und-wirkung-von-konvex-und-konkav-in-verbindung-mit-dem-maserbild/

Geheimtür

Heim-elich wird mir langsam unheim-elich. Gut, ein übergroßer Kalender kann schon wirklich praktisch sein, aber dahinter eine Geheimtür und ein geheimes Zimmer zu verstecken…. Ich gebe ja zu, das würde mich auch reizen.  🙂

http://heim-elich.blogspot.de/2015/05/geheimtur.html

Kleines Tischchen für’s Sofa

Es ist ja „nur“ ein Übungsstück. Für manche dürfte da aber schon etwas Respekt aufkommen. Dazu zähle ich mich auch, da ich noch nie mit Zinken gearbeitet. Auf Basti’s Holzpage seht Ihr an einem Testprojekt (sehr gelungen) wie gut solche Verbindungen aussehen können. Gerade in diesem Beispiel trifft bei den Zinken helle auf dunkle Maserung, was einen tollen Kontrast ergibt.

http://bastian-diekoetter.blogspot.de/2015/05/kleines-tischchen-furs-sofa.html

Küchenbord mit kleinen Zinken

Von den deutlich sichtbaren Zinken, geht es jetzt zu fast unsichtbaren Zinken. Auf Holzzeitung seht Ihr so kleine Zinken, dass es stirnseitig nur den Sägeschnitt zu sehen gibt. Und das dann alles noch in Handarbeit. Puh, kann ich da nur sagen.

http://holzzeitung.blogspot.de/2015/05/kuchenbord-30052015.html

Wie Du einen Roboter selber bauen kannst

Ich gebe zu, mein Raspberry Pi ist etwas in Vergessenheit gerutscht. Mir fehlt aktuell einfach die Zeit dafür. Dafür nutzt Deskfactory den Arduino und baut mittels eines Bausatzes einen Roboter. In einer tollen Anleitung wird alles beschrieben und danach sollte fast jeder dazu in der Lage sein.

http://deskfactory.de/roboter-selber-bauen-bausatz

Damit schließe ich meine kleine Rundschau und wünsche Euch eine tolle Woche. Wir lesen uns erst kommenden Montag wieder. Da ich das ganze Wochenende in Hannover zur Maker Faire bin, muss meine Bastelrundschau am Sonntag leider ausfallen. Eventuell werde ich auch meinen Beitrag am Montag der Maker Faire und nicht den Holzwerkern widmen. Ich denke, Ihr seid damit einverstaden.

Ich wünsche am Wochenende viel Grillvergnügen bei traumhaften Wetter. Wer in der Nähe von Hannover wohnt, kann mir gerne einen Fleischlappen auf das Messegelände bringen. 😉

Euer Ricc