Blogrundschau Holz Technik 27/2015

Kokosnuss öffnen

Guten Morgen Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

war das eine tolle Woche und ein tolles Wochenende? Egal ob viele schwitzen und stöhnen, ich mag das tolle Sommerwetter. Nachteilig sind leider immer diese abschließenden Unwetter, die leider nicht überall glimpflich abgelaufen sind. Wir hatten Glück und außer etwas Wind und einen schönen Regen haben wir nichts abbekommen. Es lief bei uns also perfekt ab. Bis zum Abend war unser Pool selten unbesucht und bevor es zur Bettruhe ging, sorgte der Regen für eine angenehme Abkühlung.

Der Heimwerkerbereich blieb dadurch allerdings auch ein wenig auf der Strecke. So schön wie das Wetter auch war, mit Bewegung oder Arbeit möchte man es dann doch nicht übertreiben. So beschränkte sich meine Werkstattaktivität gestern auf das Aufbohren einer Kokosnuss. Der Schweißausbruch bei dieser Tätigkeit hielt sich zum Glück in Grenzen.  🙂  Am Freitag war ich zur Grundschulabschlussfeier meiner Großen und die Organisation hat perfekt gepasst. Die Veranstaltung fand in einem Freibad mit abschließender Zeltübernachtung statt. Zwar haben mich die Nacht schon (und den ganzen Samstag) Sommergrippeerscheinungen gequält, es war aber dennoch toll und inzwischen bin ich wieder heile. Hier ein kleiner Eindruck , den ich beim morgendliche Spaziergang (gegen 6:00 Uhr) am Freibad festgehalten habe.

Waldbad Dessau

Waldbad-Dessau

Blogrundschau Holz und Technik

Seilzug anbringen

Holz und Metall möchte schwer nach oben und benötigt dafür einen Seilzug von der Garage zum Dachboden. Klar, der Weg nach oben ist nicht einfach und oft steinig. Eine interessante Dokumentation des Bauvorhabens.

http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2015/07/seilzug-teil-1.html

Kork-Pinnwand

Nach längerer Pause meldet sich Tobi’s Holzjournal zurück und liefert eine tolle Projektvorstellung einer mächtig großen Pinnwand. Klasse beschrieben kann man den Bericht schon als Bauanleitung ansehen. Ich freue mich auf weitere tolle Beiträge.

http://holzjournal.blogspot.de/2015/07/pinnwand.html

LED-Lampe aus Frühstücksbrettchen

Gingered Things ist sonst eher in der Bastel- und DIY-Rundschau zu finden, da hier aber Holz und Licht verarbeitet wurde, heute in der Blogrundschau Holz und Technik. Mit recht einfachen Mitteln wurde hier ein interessantes LED-Bild geschaffen. Eignet sich sehr gut für eigene kreative Umsetzungen.

http://gingeredthings.blogspot.de/2015/07/led-lampe-aus-fruhstucksbrettchen.html

Auf die Schuhe, fertig, los

Die eigenen Laster müssen ja nicht alle kennen. Wobei das Laster „Schuhe“ bei Frauen kaum zu verstecken ist. Dominik’s Holzblog hat seinen Schuhschränken dennoch Türen verpasst. Augenmerk liegt hier auf den „Griffen“, die mir sehr gut gefallen.

http://domholzblog.blogspot.de/2015/07/auf-die-schuhe-fertig-los.html

Rennwagen als Dekupiersägearbeit

Dekupiersägen stehen ja absolut im Trend und auch ich nutze meine hin und wieder. Wer sich mit dem Thema befasst und etwas im Netz sucht, findet tolle Sägevorlagen. Daraus entstehen dann schöne Bilder oder richtig ausgeklügelte Konstruktionen. Auf Emils Holzblog könnt Ihr aktuell den Bau eines Rennwagens begleiten.

http://holzblog.at/rennwagen-hinterteil/

Gartenschaukelbank

Gerade aktuell sind bequeme Gartenmöbel der absolute Renner und wenn sie dann noch den Lieblingsplatz der Frau erweitern, macht der Holzbohrer alles richtig. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und ist dabei gar nicht mal so kompliziert. Ich wünsche schönes Schaukeln.

http://holzbohrer.blogspot.de/2015/07/gartenschaukelbank.html

Damit möchte ich Euch für heute in die Arbeitswoche entlassen und wünsche uns viel Erfolg. Das erste Highlight ist sicher das Ende des Post-Streiks. Ein netter Ebay-Verkäufer war in meinem Fall aber so gut und hat eine bisher nicht angekommene Bestellung per Hermes erneut verschickt. Damit kann mein Beleuchtungsprojekt endlich in die nächste Runde gehen. Das ist doch mal was.

Gruß Ricc