Blogrundschau Holz Technik 3/2015

Blogrundschau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Guten Morgen Leser der Blogrundschau!

Wie war Euer Wochenende? Ich habe wieder einiges geschafft, was ich Euch in einem weiteren Beitrag auch kurz vorstellen werde. Neben neuen Lichtschaltern im Wohnzimmer, habe ich endlich meine Schreibtischboxen fertig gestellt (Titelbild), die Kabel an meinem Schreibtisch in Kabelschächte gelegt und um die Tür verlegt und meinen alten Computertisch zerlegt um einen neuen deutlich kleineren zu bauen. Da ich nebenbei einigen Blogs auch auf Facebook und Google verfolge, weiß ich, dass auch andere fleißig waren. Lasst Euch überraschen.

Blogrundschau Holz und Technik

Projektvorschauen

Auf Sandro’s Bastelblog regt sich wieder was. Offenbar war er mehr praktisch aktiv und nun sollen auch die schriftlichen Vorstellungen folgen. In seinem aktuellen Beitrag gibt er einen Einblick in seine Projekte und gerade auf die Vorstellung der Uhr freue ich mich.
http://blog.sandrowski.org/projektvorschauen/

Horizontalbohren mit dem Bohrständer

Oh ja, das ist eine Möglichkeit, welche mir noch fehlt und die ich mit meiner Tischbohrmaschine auch nicht umsetzen kann. Vielleicht sollte ich mir doch wieder einen Bohrständer zulegen. Absolut erstklassig ist das Video auf Ernst’s Heimwerker-Blog – solltet Ihr Euch unbedingt ansehen. Neben dem eigentlichen Projekt, findet man auch so manche gute Idee. Den Bohrtiefenanschlag nehme ich mir schon mal mit.
http://www.pluess.li/blog/horizontalbohren-mit-dem-bohrst%C3%A4nder

Bau eines Moxon Vise (Aufsatzzange)

Damit geht es gleich zum nächsten tollen und vor allem praktischen Projekt. Holzhandwerk zeigt in einem sehr ausführlichen Beitrag den Bau seiner mobilen Zange. Damit ein weiterer Beitrag, den ich ebenso gerne umsetzen würde.
http://holzhandwerk.andreas-kalt.de/moxon-vise-aufsatzzange/

Kinderbett Teil 1

Auf Basti’s Holzpage geht es mit einem Kinderbett aus Buche und Nussbaum weiter. Der erste Teil gibt einen Einblick in die Planung und das Fertigen des Kopf- und Fußteils. Mich fasziniert immer die Verwendung von Holzbohlen. Mir fehlt leider die Möglichkeit zu hobeln und so greife ich hauptsächlich auf Leimholz aus dem Baumarkt zurück.
http://bastian-diekoetter.blogspot.de/2015/01/kinderbett-teil-1.html

… und um die Ecke denken muss ich auch noch

Wenn auf dem Holzweg unterwegs da mal nicht auf dem Holzweg unterwegs ist. Da entwirft er eine tolle Idee um zwei Schränke über Eck zu verbinden und verwirft diese gleich wieder. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die geschwungene Form absolut top. Seht es euch an und entscheidet selber. Gut mit dem Wollmaus-Tummel-Platz hat er natürlich Recht.
https://slowwood.wordpress.com/2015/01/16/und-um-die-ecke-denken-muss-ich-auch-noch/

Projektvorstellung Tablettlade

Und ein weiteres tolles Holzprojekt. Mit sehr viel Aufwand und einer super Beschreibung seht Ihr auf Michas Holzblog den Bau einer Tablettlade. Gleichzeitig versucht er ohne Tischkreissäge zu leben. Ist schwer vorstellbar, da sie doch sehr praktisch ist. Ich möchte meine nicht missen.
http://michael-hild.blogspot.de/2015/01/projektvorstellung-tablettlade.html

Damit habe ich heute wirklich tolle Holzprojekte gefunden und eventuell die eine oder andere Anregung geschaffen. Bei mir hat es gewirkt und ich freue mich darauf meinen Computer-Tisch zu vollenden.

Gruß Ricc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.