Blogrundschau – Holz Technik 32/2014

Blogrundschau Holz Technik
Riccardo Düring

meine Blogrundschau

 

Nachdem die Bastelfraktion diese Woche sehr fleißig war, werden wir sehen, was die Heimwerker zu bieten haben und ob meine Blogrundschau Holz Technik auch überfüllt wird.

 

Blogrundschau Holz Technik

Besuch – Rahmenbauweise fräsen

Auf Blogs lernt man viel Wissenswertes und andere Menschen kennen. Sehr schön ist es natürlich, wenn man sich gegenseitig hilft. Ein super Beispiel dafür ist HolzwerkstattBlog, der nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten und Equipment hilft. Viel Arbeit, viele Bilder und eine interessante Arbeit. Ich hoffe, er lässt uns weiter an diesem Projekt teilhaben, auch wenn es ausnahmsweise nicht sein eigenes ist.

http://holzwerkstattblog.com/projekte/2014-2/besuch-rahmenturen-frasen/

 

 

Schuhschrank selber bauen

Ich bin Heimwerker heimwerkt sich einen Schuhschrank und lässt uns mit zwei aktuellen Beiträgen daran teilhaben. Die Artikel werde ich persönlich sehr genau lesen, schließlich habe ich Frau, zwei Mädels und die haben Unmengen an Schuhe. Ein Leid, welches sicher viele mit mir teilen.

http://www.ich-bin-heimwerker.de/2014/08/05/schuhbank-selber-bauen-1-zusaegen-der-teile/
http://www.ich-bin-heimwerker.de/2014/08/06/schuhbank-selber-bauen-2-der-duebelmeister/

 

 

Ein Hühnerstall entsteht

Markus dokumentiert auf seinem Blog „der Weg in die eigenen vier Wände“ gerade den Bau eines Hühnerstalls in Rahmenbauweise. In einzelnen Beiträgen könnt Ihr den Bau verfolgen und Euch anhand guter Bilder sicher auch Anregungen holen. Ein Blättern lohnt sich auf jeden Fall.

http://lachermarkus.de/haus/

 

 

Mehrteilige Schrankwand im Selbstbau

Holz&Leim fasziniert mich jedes mal und zeigt, dass Heimwerker keine Grenzen kennen. Allein die Planung für die Schrankwand der Tochter ist sehenswert. Zu solchen Projekten gehören nicht nur technisches Wissen und handwerkliches Geschick, sondern auch jede menge Mut. Ich freue mich auf die Ankündigung, dass dieses Projekt schnell umgesetzt werden soll.

http://www.holzundleim.de/2014/08/schrankwand-im-selbstbau-teil-1-planung-und-materialwahl/

 

 

Sideboard aus Erle

Ein Sideboard, bei dem das Deckbrett seine Naturkante behält klingt schon sehr interessant. Wenn dann die einzelnen Bretter noch mit Domino-Dübel aus dunklem Nussbaum verleimt werden, kommt Design dazu. Auf diesen Holzweg bin ich echt gespannt.

http://slowwood.wordpress.com/2014/08/04/sideboard-da-war-doch-was/

 

 

Der trampende Roboter

Kamera, Mikrofon, LED-Gesicht, Mobilfunkmodem, Servomotor…. Nur laufen kann der HitchBot nicht und trampt so von Halifx nach Victoria. Ein interessanter Bericht der c’t Hacks über einen Roboter, der sich alleine auf den Weg ins Museum macht.

http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/Der-trampende-Roboter-HitchBOT-hat-die-Haelfte-geschafft-2288922.html

 

Abschließend kann ich sagen, dass auch unsere Heimwerker mal wieder fleißig waren und  mit ihren Berichten die TV-Daily-Soaps überflüssig machen. Bitte weiter so. Es macht Spaß sich jede Woche erneut auf die Suche zu begeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.