Blogrundschau Holz Technik 37/2014

Blogrundschau Holz Technik
Riccardo Düring

meine Blogrundschau

Dieses Wochenende war ich sogar wieder aktiv und habe einiges geschafft. Die alte Dusche im Bad vom Partyraum wurde schon letzte Woche entfernt und das Loch im Boden betoniert. Nun konnten die Waschmaschine und der Trockner ihren Platz dort beziehen. Da der Trockner aber ordentlich warme Luft abgibt, die ich gerade im Winter in meiner Werkstatt gut gebrauchen kann, musste erst noch ein größeres Loch in die Wand gestemmt und die Wandverkleidung umgebaut werden. Auf allen Vieren stemmen…. Ich hatte gestern doch tatsächlich Muskelkater. Man wird halt nicht jünger.

Blogrundschau Holz Technik

Hocker – Teil 2

Da ich Teil 1 gezeigt habe, möchte ich nun auch auf die Fertigstellung verweisen. Es lohnt sich aber auch immer wieder im Holzwerkstattblog vorbei zu sehen. Es ist nicht nur faszinierend, wie alle möglichen Holzverbindungen genutzt werden, sondern auch wie perfekt sie vorgestellt und bebildert werden. Da könnte man wirklich online eine Ausbildung machen.
http://holzwerkstattblog.com/projekte/2014-2/hocker-teil-2/

 

1 Tag, 1 Projekt – Eine ganz heiße Kiste

Mit schleifen und lackieren…. Ob das jeder an einem Tag schafft? Ihr dürft es gerne bei ich bin Heimwerker testen und der Bauanleitung folgen. Recht einfach im Nachbau und doch sehr dekorativ,
http://www.ich-bin-heimwerker.de/2014/09/07/1-tag-1-projekt-eine-ganz-heisse-kiste/

 

Kaminholzunterstand Teil 7 – integrierte Mülltonnenbox

Ui, da war Operation Eigenheim aber fleißig und hat sich schon fast ein kleines „Eigenheim“ gebaut. Ganz in Holz mit einer Schiebetür in Eigenkreation mit Inliner-Rollen. Das sind die echten praktischen Heimwerker. Ganz unten im Beitrag findet Ihr die Links zu den anderen sechs Bauabschnitten.
http://www.operation-eigenheim.de/muelltonnenbox-im-kaminholzunterstand/

 

Dämmen, dämmen, dämmen… Teil 1

Genial, ich liebe solche Aufnahmen und Fehlersuchen. Irgendwann muss ich mir auch mal eine Wärmebildkamera ausleihen und unser Haus überprüfen. Ich habe gleich mit Styroporsteinen gebaut und sollte eigentlich eine perfekte Dämmung haben. Sollte! Das würde ich gerne mal testen und wie Holz und Metall der Sache auf den Grund gehen.
http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2014/09/dammen-dammen-dammen-teil-1.html

 

Messwerkzeuge und Anreißhilfen – Teil 2: Winkel

Ich hatte mich auf die Beiträge gefreut und bin begeistert. Man kann beim Anblick der ganzen unterschiedlichen Winkel, welche auf Michas-Holzblog beschrieben werden, fast schon neidisch werden. Für mich ist es aber auch eine große Hilfe. In Ruhe kann ich mir alle Winkel ansehen und anhand der tollen Beschreibung entscheiden, was ich wirklich brauche.
http://michael-hild.blogspot.de/2014/09/werkzeugvorstellung-messwerkzeuge-und_9.html

 

Holzverbindungen IV: Flachdübel und eine Oberfräse

Liebe Kosmonautin, ich muss mich bei Dir entschuldigen. Für meine Blogrundschau habe ich mir zwei Listen angelegt. Zum einen die Bastel- und Gartenblogs und zum anderen die Holz- und Technikblogs. Bisher lag Dein Blog bei den Bastlern, was aber nie so richtig passte. Dadurch sind mir in der Rundschau sicher schon einige gute Beiträge durch die Finger geglitten. Deine aktuellen Beiträge zu Holzverbindungen gehören aber eindeutig hier hinein und sollten gezeigt werden.
http://kosmonautin.net/2014/09/holzverbindungen-iv-flachduebel-und-eine-oberfraese/

 

Das war sie schon wieder meine Blogrundschau. Wir lesen uns Sonntag zur nächsten oder schon vorher bei einem anderen Beitrag wieder. Bis dahin wünsche ich einen guten Wochenstart.

Gruß Ricc

3 Gedanken zu „Blogrundschau Holz Technik 37/2014

  1. Marc

    Vielen Dank für die Erwähnung meiner Kiste 🙂 In der Tat wurde sie weder geschliffen noch lackiert. Das hätte den Tag dann vermutlich wirklich gesprengt. Aber das hole ich gerade nach und das Ergebnis wird hoffentlich – spektakulär 🙂

    Antworten
  2. Stefan

    Hallo Ricc,
    Ebenfalls danke für die Erwähnung meiner Herbstbeschäftigung!
    So eine Wärmebildkamera ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits bestätigt sie dir, dass du gut gearbeitet hast, andererseits kannst du nicht mehr ruhig schlafen bis auch das letzte Leck gestopft ist 🙂
    Auch so eine Art „Sucht“.
    😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.