Blogrundschau Holz Technik 41/2014

Blogrundschau Holz Technik
Riccardo Düring

meine Blogrundschau

Guten Morgen liebe Blog-Leser,

gerade läuft im Radio Tom Astor „Hallo, guten Morgen Deutschland“. Na, wenn das nicht passt. Mein Montag Morgen beginnt mit der Blogrundschau Holz Technik.

Meine Wochenendarbeit in der Werkstatt begrenzte sich auf kleiner Bastelarbeiten. So hängt mein Computermonitor nun verschiebbar an der Wand, ist mein 5.1-System neu verkabelt und endlich sind mal wieder alle Messer bei uns und den Schwiegereltern richtig scharf. Wie immer, hat meine Schwiegermutter den selben Tag noch ein Pflaster gebraucht. Ich habe also gute Arbeit geleistet.

Mein Titelbild trägt heute den Namen: Chaos mitten bei der Arbeit.

Blogrundschau Holz Technik

Reinkarnation des Gameboys im Rasperry Pi

Der Gameboy ist einfach kult und hat damals eine neue Ära eingeläutet. Nun ist er mit neuer Technik wiedergeboren und wird mit einem Rasberry Pi gefüttert. Makezine zeigt, wie es geht.
http://makezine.com/2014/10/09/diy-game-boy-pocket-using-the-raspberry-pi/

Stanley JetCut – eine japäische Säge

Eine japäische…. Was das ist, erfahrt Ihr bei Holz&Leim. Hier werden Sägen vorgestellt und bei dem Preis, wäre das echt eine Überlegung wert. Zumal Stanley alleine schon ein guter Name ist.
http://www.holzundleim.de/2014/10/stanley-jetcut-fuchsschwanzsaegen/

Ziegel schneiden mit der Säbelsäge

Das hätte ich ja nun nicht gedacht, aber es funktioniert, wie uns Holz und Metall eindrucksvoll demonstriert. Damit benennen wir ihn nun in Holz, Metall und Stein um.
http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2014/10/ziegelschneiden-mit-der-sabelsage.html

Kleiner Hocker oder hoher Fußschemel – Teil 2

Es ist vollbracht und der kleine Hocker strahlt im Ölfinish. Eine sauber Arbeit, die Michas-Holzblog mal wieder sauber dokumentiert hat. Ich finde es klasse, wenn man so viele Einblicke in Detailarbeiten bekommt.
http://michael-hild.blogspot.de/2014/10/projektvorstellung-kleiner-hocker-oder_10.html

Wieder Platz in der Werkstatt

Das kann man wirklich sagen, wenn eine 2m lange Kommode fertiggestellt ist und die Werkstatt verlässt. Es war eine tolle Begleitung des Baus gewesen und das Ergebnis ist ein absolutes Unikat. Auf dem Holzweg unterwegs ist nun unterwegs zu neuen Holzwegen.
http://slowwood.wordpress.com/2014/10/12/wieder-platz-in-der-werkstatt/

Winkelspanner im Test

Ja, getestet wurden in letzter Zeit einige bei unseren Bloggern, aber diese hier sind in der eigenen Werkstatt vom Kellerwerker entstanden und ich finde sie spitze.
http://kellerwerker.de/winkelspanner-im-test/

Holzverbindungen VI

Unsere Kosmonautin hat inzwischen schon einige mögliche Verbindungsarten getestet und ich bin von der Reihe begeistert. Dieses mal wird mit sichtbaren Dübeln gearbeitet (mache ich sehr gerne) und ich habe dabei eine Idee gesehen, auf die ich bisher nicht gekommen bin.
http://kosmonautin.net/2014/10/holzverbindungen-vi/

So schnell wird aus einem „guten Morgen“ ein „Mahlzeit“. Es war aber mal wieder interessant sich durch all die tollen Blogs zu lesen.
Gruß Ricc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.