Blogrundschau Holz Technik 42/2014

Blogrundschau Holz Technik
Riccardo Düring

meine Blogrundschau

Hallo lieber Leser der Blogrundschau,

es ist Montag und wir hatten ein tolles Wochenende. Bei schönem Wetter habe ich im Garten (Rasen) einige Aufräumarbeiten hinter mir und war auch wieder in der Werkstatt aktiv. Nach einer langen Lötarbeit, ist wieder eine Relaiskarte einsatzbereit und liefert erste Ergebnisse. In einem extra Beitrag werde ich darüber noch berichten. Das Titelbild gibt schon mal einen kleinen Einblick.

Blogrundschau Holz Technik

Stepper für das Wii Balanceboard

Nachdem wir Sandro’s Bastelblog näher vorgestellt haben, gibt es auch einen neuen interessanten Beitrag, welchen ich sicher auch noch umsetzen werde. Das Balanceboard ist für Übungen wirklich praktisch, nur etwas flach. Ein selbst gebautes Unterteil, bringt doch etwas mehr Bewegung in die Sache.
http://blog.sandrowski.org/stepper-fuer-das-balanceboard/

DIY Hackbrett

Und gleich die nächste Arbeit, welche ich auf jeden Fall auch noch umsetzen möchte. In meinem Fall soll es zwar ein Schneidebrett werden, aber der Bau ist in etwa der selbe. Selber machen beschreibt die Arbeiten gut und die Anleitung ist hilfreich.
http://reparieren.blogspot.de/2014/10/diy-hackbrett.html

Ein herrlicher Tag auf dem Dach

Ich liebe Dachdecken. Es gibt kaum eine Arbbeit, bei der man so lange und so weit seine Arbeit bestaunen kann. Holzwerkstattblog nimmt uns mit zu seinem Hilfseinsatz und liefert tolle Bilder.
http://holzwerkstattblog.com/projekte/2014-2/dachdecken-ein-herrlicher-tag-auf-dem-land/

Holzschimmel – wie werde ich ihn los und wie verhindere ich ihn

Bei Holz&Leim wird es fachlich und ausgiebig über Schimmel und Schimmelbekämpfung geschrieben. Für Besitzer von alten Häusern ein Pflichtartikel. Wir hatten selber vor vielen Jahren ein altes Haus gekauft und mussten mit dem echten Hausschwamm kämpfen. Ich gönne das keinem und rate immer zu einer richtigen Vorsorge.
http://www.holzundleim.de/2014/10/holzschimmel-wie-werde-ich-ihn-los-und-wie-verhindere-ich-ihn/

Werkzeugvorstellung Teil 7:  T-Square

Michas Holzblog stellt damit eine Anreißhilfe vor, welche ich bisher noch nicht kannte. Sieht allerdings sehr interessant aus und könnte mir gefallen.
http://michael-hild.blogspot.de/2014/10/werkzeugvorstellung-messwerkzeuge-und_15.html

Wetterstation mit echten Wettereffekten

Ich mag neuerdings.com. Immer wieder werden tolle, neue, brauchbare und weniger brauchbare technische Artikel vorgestellt. Es ist faszinierend, was der Mensch so für sinnvoll und nötig hält.  Ich gehöre da schließlich auch zu den etwas komisch veranlagten und stehe auf technische Spielereien. Und genau diese Wetterstation könnte mir gefallen. Der Sinn ist Nebensache – der Weg ist das Ziel.
http://neuerdings.com/2014/10/15/tempescope-wetterstation-mit-echten-wettereffekten/

 

Das war sie schon wieder, meine kleine Blogrundschau. Wenn ich es schaffe, kommt diese Woche noch mein Bericht zur Relaiskarte. Dieser soll zeigen, dass jeder mit einfachen Mitteln, sein Umfeld ein wenig automatisieren und steuern kann.

 

Ein Gedanke zu „Blogrundschau Holz Technik 42/2014

  1. Amalia B

    Vielen Dank für diese Artikel, Ob Holz, ob Werkzeug, ob Normteile, ich fühle mich jetzt gut mit Wissen ausgerüstet für alle Projekte. Ich werde online allerdings noch ein paar Sachen dazu kaufen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.