Blogrundschau Holz Technik 47/2014

Blogrundschau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Hallo liebe Leser der Blogrundschau,

heute melde ich mich mal ein wenig später. Meine Zahndoktorin war unlieb zu mir und um es wieder gut zu machen, hat sie mir Ruhe verordnet. Die habe ich dann auch freiwillig eingehalten. Nur ganz ohne Blogrundschau geht es ja auch nicht. Wenigstens bin ich ein wenig schlanker geworden. Beziehungsweise ich habe im Gesicht etwas abgenommen.  🙂
Eigentlich wollte ich als Einleitung von meiner Sonntagsarbeit berichten, ich werde aber einen extra Beitrag daraus machen. Als Vorspann gibt es schon mal das Titelbild.

Blogrundschau Holz Technik

Übung: Verleimen von Gehrungen mit Klebeband

Für so manchen vielleicht kein Anreiz, weil er es schon zig mal gemacht hat, ich finde es aber sehr interessant, wie Alwaysworkingman Schritt für Schritt die Entstehung seiner Zwingenkästen mit allen Höhen und Tiefen beschreibt. Damit hat Andi das Klassenziel erreicht.
http://alwaysworkingman.blogspot.de/2014/11/ubung-verleimen-von-gehrungen-mit.html

1 Tag – 1 Projekt: Skandinavischer Adventskranz für Puristen

Ja, ich bin ein Purist. Ich mag weder Kitsch noch unnötige Staubfänger. Etwas Deko zu den Feiertagen darf es dann aber schon sein. Und genau darum gefallen mir solche Adventskränze. Ich bin Heimwerker, dafür einen dicken Daumen von mir.
http://www.ich-bin-heimwerker.de/2014/11/23/skandinavischer-adventskranz-fuer-puristen/

Dämmung rückwärtige Fassade 2

Auf dem DIY-Workblog geht es mit der Fassadendämmung weiter. Stück für Stück wird sich dem Ende genähert und diesen Winter macht es sich ganz sicher noch bezahlt. Klebemörtel oder Schaum? Nicht immer ist einfach auch praktisch, aber lest selber.
http://www.diy-workblog.de/daemmung-rueckwaertige-fassade-ii/

Weihnachtlicher Schwibbogen

…. ….. ….. Mir fehlen einfach die Worte. Vergesst alles, was ich über puristischen Weihnachtsschmuck gesagt habe. Holz und Metall – das ist ein Schwibbogen. Den Versuch diesen zu beschreiben, lasse ich lieber.
http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2014/11/weihnachtlicher-schwibbogen.html

Werkzeugvorstellung: Digitales Winkelmessgerät

Ich liebe diesen kleinen Würfel und doch habe ich noch immer keinen. Danke Michas-Holzblog, jetzt schleiche ich mich runter in die Küche und schreibe ihn einfach auf den Wunschzettel meiner Kinder.
http://michael-hild.blogspot.de/2014/11/werkzeugvorstellung-digitales.html

Die kleine Spachtelschule, Teil 2

Von wegen kleine… Die Anleitungen und Erklärungen von Dann wollen wir mal sind reif für ein Buch. Absolut toll erklärt und endlich jemand, der auch auf die kleinen Problemstellen hinweist und einem damit viel Arbeit erspart. Man muss ja nicht immer aus Fehlern lernen.
http://www.dannwollenwirmal.de/?p=657

Wie zeichne ich einen schönen Weihnachtsstern.

Da man scheinbar im Keller keine Sterne sieht, bastelt sich der Kellerwerker seinen eigenen. Bzw. erklärt er sehr detailliert, wie man ihn fachgerecht zeichnet. Der absolute Hit ist aber der Zirkel. Bitte ganz genau hinsehen.
http://kellerwerker.de/wie-zeichne-ich-einen-schoenen-weihnachtsstern/

In meiner Rundschau ist mir heute aufgefallen, dass die Heimwerker offenbar noch nicht so weihnachtlich gestimmt sind, wie die Bastler. Wir Heimwerker sind halt schneller und schaffen alles zwischen dem dritten und vierten Advent. 😉

Euer Ricc

6 Gedanken zu „Blogrundschau Holz Technik 47/2014

  1. Frank

    Hallo Ricc,
    vielen Dank für Deinen Hinweis auf meinen letzten Artikel.

    Dein Pingback in meinen Kommentaren ist übrigens der 100 te Kommentar!
    Es gibt zwar dafür keinen Kaffeevollautomaten, aber ein herzliches DANKESCHÖN von mir!

    Beste Grüße
    Frank

    Antworten
    1. Marc

      Herzichen Glückwunsch Frank,

      ich weiß gut, wie man sich fühlt, wenn man so etwas erreicht 🙂

      @Ricc: Vielen Dank für die Erwähnung. Ich bin happy!

      Antworten
  2. Andi

    Hallo Ricc,

    ich bin durch Zufall auf Deinen Blog gestoßen, weil ich gemerkt habe, das da über mich geschrieben wird 🙂

    Ich finde die Idee dieser Blogrundschau Klasse.

    Vielen Dank für Deine Mühe,

    Gruß Andi – Alwaysworkingman

    Antworten
  3. Carmen

    Die Ideen sind der Hammer. Vor allem der Adventskranz gefällt mir super gut. 😀 Danke für die tollen Anregungen. Ich habe bei Kellerwerker auch eine Möglichkeit gesehen, seine Blumenkübel zu verzieren. Ich glaube das mach ich auch so. Das sieht wirklicht toll aus! Danke schön für den super Beitrag.
    Beste Grüße, Carmen. ;D

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.