Blogrundschau Holz Technik 49/2014

Blogrundschau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Hallo Leser meiner Blogrundschau,

gestern noch monochrome Regenbogenfarben am Himmel und heute strahlt die Sonne. So gefällt mir der Dezember ganz gut. Es darf aber zu Weihnachten auch etwas schneien. Ganz so will ich ja nicht sein und die Kinder möchten auch ihren Spaß. Man sollte dabei aber auch nicht das Straßenchaos vergessen. So kurios es ist – wir fliegen zum Mond, telefonieren mit unserer Armbanduhr und bei drei Schneeflocken bricht alles zusammen. Ich liebe unseren technischen Stand. 😉

Blogrundschau Holz und Technik

DIY Holz-Tannenbaum

Und rein geht es ins Weihnachtsgetümmel. Es sei dann, man entgeht diesem, indem man sich seinen Weihnachtsbaum selber baut. Creativlive zeigt das sehr gut an einem Beispiel eines Eigenbaus aus Holzrester.
http://creativlive.blogspot.co.at/2014/12/diy-holz-tannenbaum.html

Übung: Leimholz erstellen

Unser Alwaysworkingman möchte zum Meister werden und übt wieder mal. Nach ersehnter Anschaffung einer Hobelmaschine, möchte er nun aus Leisten Bretter machen. Der Weg dahin ist beschwerlich und auch von Fehlern gekennzeichnet. Aber aus diesen soll man schließlich lernen und das Ergebnis entscheidet. Lesenswert!
http://alwaysworkingman.blogspot.de/2014/12/ubung-leimholz-erstellen.html

Aushobeln per Hand

Ich werde das nie verstehen und wahrscheinlich auch nie können. Hobeln ist und bleibt ein Fremdwort für mich. Darum immer wieder – Hut ab vor HolzwerkstattBlog. Ich denke, wer sich damit beschäftigen möchte und vielleicht schon ein paar Fähigkeiten mitbringt, der kann hier einiges lernen.
http://holzwerkstattblog.com/projekte/2014-2/waschbecken-unterschrank/4-aushobeln-per-hand/

Erste Gehversuche mit chinesischen Stemmeisen

Auch wer keine Stemmeisen benutzt sollte diesen interessanten und lustig geschriebenen Artikel lesen. Hat man sich ein wenig vom Spaß erholt, erfolgt eine 1A Anleitung zum Schleifen von Stemmeisen. Saubere Arbeit von Holz und Leim.
http://www.holzundleim.de/2014/12/erste-gehversuche-mit-chinesischen-stemmeisen/

Tipp: Fügen mit dem Handhobel

Und da bekomme ich wieder meine Unwissenheit unter die Nase gerieben. Wobei der Beitrag auf Michas Holzblog endlich die Gelegenheit wäre hobeln zu lernen. Ganz super erklärt er, wie ein Hobel geführt und gedrückt werden muss, um eine gerade Kante zu erreichen.
http://michael-hild.blogspot.de/2014/12/tipp-fugen-mit-dem-handhobel.html

Werkbank selber bauen

Neu in meine Blogrundschau ist Pluess.li und hier gibt Ernst mit dem Bau seiner Werkbank einen super Einstieg. Sehr zu empfehlen ist das Video, in dem alles gut erklärt wird.
http://www.pluess.li/blog/werkbank-selber-bauen

Zeit der Lichter

Ich bin ja mal wieder platt. Was für eine geniale Idee und vor allem super Umsetzung von auf dem Holzweg unterwegs. Die abgeschnittenen Flaschen als Windschutz für Windlichter kante ich noch nicht.
http://slowwood.wordpress.com/2014/12/01/zeit-der-lichter/

DIY Ambilight selber bauen

Und schon wieder bin ich total begeistert. Der Raspberry Pi steht ja auf dem Plan und Dank Operation Eigenheim, gibt es einen weiteren Grund dafür. Mit der absolut perfekten Anleitung inkl. benötigter Kodierung, sollte sich jeder sein Ambilight bauen können.
http://www.operation-eigenheim.de/diy-ambilight-mit-dem-raspberry-pi/

Heute muss ich abschließend feststellen, dass ich mächtig überwältigt bin. Es gab wirklich hochkarätige Beiträge und tolle Ideen. Wer mehr davon sehen möchte, braucht nur regelmäßig meine Blogrundschau zu lesen.

Euer Ricc

2 Gedanken zu „Blogrundschau Holz Technik 49/2014

  1. Hauke

    Hi Ricc,
    vielen Dank für die die Erwähnung meines kleinen Raspberry Projekts! Den Raspberry kann ich dir nur empfehlen, ich habe mittlerweile 5 Stück davon im Einsatz und mir falen imme rmehr Anwendungsbereiche ein in denen mir das kleine Ding gute Dienste leisten kann! Du wirst süchtig!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.