Blogrundschau Holz Technik 50/2014

Fräszirkel Eigenbau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Hallo liebe Leser der Blogrundschau,

so langsam scheint es nun doch Winter zu werden. Zumindest gehen die Temperaturen runter und einmal gab es bei uns schon leichten Schneeregen. An „weiße Weihnacht“ glaube ich aber noch nicht. Meine Wetter-App kündigt für diese Woche sogar Temperaturen von bis zu 13° an. Ist das die globale Klimaerwärmung? Ich gebe ehrlich gesagt nicht sehr viel auf solche Sachen, es war schon immer mal wärmer und kälter. Oder welche Autoabgase haben die Eiszeiten ausgelöst? Wäre sicher mal eine interessante Diskussionsrunde, aber nun gehe ich doch lieber zur Blogrundschau über. Da gibt es wenigstens handfeste Fakten und Projekte.

Blogrundschau Holz und Technik

Nussknacker – Ein Weihnachtsgeschenk Teil 1

Ja, der Holzwerkstattblog ist wieder in meiner Rundschau. Ich kann aber nichts dafür. Was schreibt er auch immer so tolle Beiträge, in denen jeder Schritt perfekt erklärt wird. Ich Bin mal wieder „gezwungen“ alles zu lesen. Selbst dann, wenn ich schon auf den Bildern sehe, dass ich das benötigte Werkzeug gar nicht habe und mir die Beschreibung somit wenig hilft. Es ist einfach zu interessant.
http://holzwerkstattblog.com/projekte/2014-2/nussknacker-ein-weihnachtsgeschenk-teil-1/

Lernlaufwagen Teil 2

Da ich schon den ersten Teil von Holz und Metall vorgestellt habe, sollt ihr natürlich auch den zweiten nicht verpassen. Der Lernlaufwagen ist fertig und darf nun einen kleinen Erdenbürger erfreuen. Ich erfreue mich an der sehr ausführlichen Anleitung. Auch wenn mancher Holzwerker vieles davon schon hundert mal gemacht hat, gibt es auch Anfänger, die sich hier einfache Schritte abgucken können. Gefällt mir daher sehr gut.
http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2014/12/laufwagen-teil-2.html

Einiges zum Schluss

Der Titel umschreibt den Beitrag von Holzprojekte ganz gut. Von einem Teelichthalter geht es über eine Holzfällung zur Buchvorstellung. Dabei begeistert mich besonders der Teelichthalter. Im Grunde kein großer Aufwand, nicht sonderlich schwer in der Fertigung und prinzipiell stehe ich auch nicht auf Möbel aus Echtholz oder dieses rustikale Design. Aber solche Arbeiten, bei denen Holz mit kräftiger Maserung behandelt und welche dadurch stark hervorgehoben wird, begeistern mich. Da ist jedes Naturstück ein Unikat und sehenswert. Gerade dann, wenn besondere Holzarten zum Einsatz kommen.
http://holzprojekte.blogspot.de/2014/12/einiges-zum-schluss.html

Teelichtständer „Stern“

Ja, jetzt wird es mal wieder handwerklich-weihnachtlicht. Bisher halten sich solche Beiträge zurück, aber Michas Holzblog bietet dafür ein tolles Beispiel. Ganz toll finde ich den Einsatz einer zweiten Holzsorte als Kontrast. Auch die recht einfache Struktur regt zur Nachahmung an.
http://michael-hild.blogspot.de/2014/12/projektvorstellung-teelichtstander-stern.html

Neulich im Baumarkt

Ich schmeiß mich weg. 🙂 Dann wollen wir mal ist inzwischen bekannt für seine tollen und lustigen Beiträge, aber so ein Baumarktbesuch kann schon alles anders machen. Eine Geschichte die Ihr unbedingt lesen solltet.
http://www.dannwollenwirmal.de/?p=714

Zwischendurch-Projekt vollendet

Dieser Artikel vom Kellerwerker entstand zwar nicht in der letzten Woche, beim Lesen eines aktuellen Artikels, bin ich aber da gelandet und möchte Euch diesen nicht vorenthalten. Die liebe Frau (da macht Mann ja eh alles) hat eine Bank mit Beschriftung bekommen. Ein tolles Projekt.
http://kellerwerker.de/zwischendurch-projekt-vollendet/

Weihnachtsstern

Neu für meine Rundschau habe ich Basti’s Holzpage entdeckt und in seinem Beitrag zeigt er einen richtig fetten Stern aus einer Baumscheibe. Dicke Arbeit und dickes Lob.
http://bastian-diekoetter.blogspot.de/2014/12/weihnachtsstern.html

Damit beteiligen sich nun auch mehr Heimwerker an der Weihnachtszeit und sägen ihre Dekorationen. Ich muss aber gestehen, dass ich dieses Jahr auch noch nichts gemacht habe. Vielleicht hole ich das am Wochenende noch nach.

Bis dahin wünsche ich euch eine angenehme Arbeitswoche.
Euer Ricc

 

Bildquelle:
Titelbild: Riccardo Düring (heimwerker.de) –  Fräszirkel Eigenbau

Ein Gedanke zu „Blogrundschau Holz Technik 50/2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.