Blogrundschau Holz Technik 6/2015

Blogrundschau Holz Technik
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Hallo Leser der Blogrundschau,

es ist Montag und wie gewohnt, gibt es heute meine wöchentliche Blogrundschau zum Thema Holz und Technik. Ich selber war dieses Wochenende wieder fleißig und habe für meine Tochter Lautsprecher restauriert und konnte sie gestern anschließen. Den dokumentierten Umbau werde ich diese  Woche hier noch vorstellen.

Mit dem Titelbild dürfte ich nun alle meine gebauten Kindermöbel vorgestellt haben.

Blogrundschau Holz und Technik

1000 und eine Nacht im Kinderzimmer

Kinder mögen Höhlen, Buden, Baumhäuser…  Egal, Hauptsache etwas geschlossenes in dem sie sich verstecken können und ihre eigene kleine Welt haben. Selber machen hat es auf eine ganz eigene Art umgesetzt und ein Kinderzimmer mit einem Beduinenzelt ausgestattet. Wenn das nicht märchenhaft ist.
http://reparieren.blogspot.de/2015/02/1000-und-eine-nacht-im-kinderzimmer-das.html

DIY Sägegriff aus Holz

Nobel geht die Welt…. Nobel geht es auf jeden Fall bei Holz & Leim zu. Wer möchte schon einen Sägegriff aus Kunststoff haben? In einer klassischen Werkstatt bekommen natürlich auch die Sägen klassische Holzgriffe. Mit einer detaillierten Beschreibung wird die Fertigung vorgestellt.
http://www.holzundleim.de/2015/02/stanley-saege-jetzt-mit-klassischen-griff/

Gartenmöbel – gebrochene Strebe reparieren

Das kennt wahrscheinlich fast jeder, irgendwann bricht eine Latte und mit Tape und WD40 geht auch nicht alles. Zumindest nicht schön. Operation Eigenheim hat daher den OP-Kittel angezogen, solch eine Leiste mit Metallstifft und Epoxydharz repariert und diesen Vorgang gut erklärt.
http://www.operation-eigenheim.de/gartenmoebel-gebrochene-strebe-reparieren/

Kindersitzgruppe Teil 2

Fasziniert, hin und weg…. Was soll man sonst sagen? Das sind Kindermöbel in Perfektion und Holzprojekte hat mal wieder gezeigt wie individuell und präzise eigene Fähigkeiten eingesetzt werden können.
http://holzprojekte.blogspot.de/2015/02/kindersitzgruppe-teil-2.html

Erhöhte Bankhaken

Ich selber nutze eine normale Küchenarbeitsplatte als Werkbank, weil es einfach besser zu meinen Arbeiten passt. Dennoch finde ich Hobelbänke interessant und gerade die Spannmöglichkeiten gefallen mir. Auf dem Holzweg unterwegs setzt dem noch das bekannte I-Tüpfelchen auf und verbessert die Spannmöglichkeit seiner Werkbank.
https://slowwood.wordpress.com/2015/02/09/erhohte-bankhaken/

Küchenboard

Neu in meiner Runde ist Holz Zeitung und er nimmt uns mit zum Bau eines Küchenboards. Interessant ist die etwas andere Blogdarstellung. Statt viel Text, gibt es viele Bilder, welche anschaulich die Arbeitsweise vorstellen.
http://holzzeitung.blogspot.de/2015/02/kuchenbord-01022014.html

Hängt das Werkzeug weg

Ordnung ist mir sehr wichtig und Patrick-Holzwerker zeigt mal wieder perfekt den Einsatz vom French Cleat Storage System. Ich finde es genial und werde es nun auch bei mir umsetzen. Gerade, wenn ich bei der Arbeit bin, werden ständig kleine Ablagen benötigt. Sei es für Messmittel, Schrauben uoder die Kamera. Dafür sind flexible Halterungen einfach wichtig. Nach getaner Arbeit werden sie abgenommen und alles kann wieder einsortiert werden. So mag ich das.
http://patrick-holzwerker.de/2015/01/28/haeng-das-werkzeug-weg-french-cleat-storage-system/

Damit beende ich meine Rundschau für heute und hoffe, dass Ihr ein paar Anregungen gefunden habt. Ich habe auf jeden Fall etwas mitgenommen und plane eine neue Ablagemöglichkeit.

Gruß Ricc

Ein Gedanke zu „Blogrundschau Holz Technik 6/2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.