Blogrundschau Holz Technik 7/2015

Blogrundschau

Hallo Leser der Blogrundschau,

mit etwas Rücksicht auf Rosenmontag und der Karneval-Fans, gibt es meine kleine Blogrundschau heute mal einen Tag später. Aber wie versprochen, gibt es einen kleinen Einblick in meine Urlaubsarbeit. Wir hatten einen großen und enorm schweren Couchtisch. Nachdem das Wohnzimmer eine neue Wandbekleidung bekommen hat und ich auch schon einen passenden Computertisch gebaut habe, wirkte dieser Couchtisch einfach nicht mehr. Ausnahmsweise kam meine Frau mit exakten Wünschen und kaufte auch gleich das benötigte Zubehör. Dieses Zubehör und das Holzangebot im Baumarkt gaben schnell eine Größe vor, mit der auch meine Frau einverstanden war. Ich konnte also ohne weitere Fragen loslegen. Das Ergebnis seht Ihr hier:

Blogrundschau Holz und Technik

Wenn Standard einfach nicht passen will

Was macht den richtigen Heimwerker aus? Richtig – Lösungen finden. Wenn aber irgendwie nichts so richtig passen will, hat man als Mann schon sein Tun. Manchmal hilft dann doch etwas das Glück nach, aber was, wenn nicht? DIY-Workblog hatte mit seiner Nebeneingangstür einige Standard-Probleme, mit denen wahrscheinlich fast jeder schon zu kämpfen hatte.

http://www.diy-workblog.de/vom-standard/

CNC-Fräse im Eigenbau

Ich will ja auch und solche Beiträge sorgen nicht gerade dafür, dass dieser Wunsch schwindet. Super umgesetzt und mit einem wirklich akzeptablem Budget, stellt der Selberbauer sein fertiges Ergebnis vor. Ich bin neidisch.

http://www.der-selber-bauer.de/eine-cnc-fraese-selber-bauen-teil-3/

Rollbrett für Tischkreissäge

Ehrlich gesagt dachte ich, dass die Säge mit mit dem Rollbrett auch schwimmt, ein genauer Blick erklärt aber diesen speziellen Aufbau von Holz und Metall. Logisch, mit Rollen würde die ganze Säge deutlich höher werden als vorher, um die Säge aber nicht zu ändern, sind spezielle Bauten notwendig.

http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2015/02/rollbrett-fur-tischkreissage.html

Vorrichtung: Kleine Teile auf der Kappsäge sägen

Ja, oft fehlt es an Spannmöglichkeiten kleine Teile exakt zu sägen. Auch bei meiner Kapp- und Gehrungssäge stört mich die große Aussparung an der Anlagefläche. Abhilfe schafft eine Idee von Michas – Holzblog. Diese Spannvorrichtung eignet sich auch für kleine Teile und gibt einen guten Halt. Klasse umgesetzt.

http://michael-hild.blogspot.de/2015/02/vorrichtung-kleine-teile-sagen-zubehor.html

Männerträume

…können viel bedeuten. Natürlich geht es bei Dann wollen wir mal um den Heimwerkerbereich. Auch wenn wir seit Fifty shades of grey wissen, dass das nichts zu sagen hat. Aber zurück zum Thema – Nach einer gewohnten lustigen Einleitung, wird sehr gut die Aufbringung von Putz und Einarbeitung von Armierungsgewebe beschrieben. Wer das noch nicht gemacht hat, kann sich hier belesen.

http://www.dannwollenwirmal.de/?p=489

TV-Lowboard ist fertig

„Nur“ eine kurze Vorstellung zum fertigen Ergebnis, aber ich bin begeistert. Gerade Eckmöbel sind eine besondere Herausforderung und es ist nicht einfach, sie in einem ansprechenden Design zu gestalten. Auf dem Holzweg unterwegs hat das phantastisch umgesetzt und wer mehr über den Bau erfahren möchte, blättert einfach ein paar Beiträge zurück.

https://slowwood.wordpress.com/2015/02/14/tv-lowboard-passt-wackelt-und-hat-luft/

Wie hart ist eine Teetasse?

„Nachdem ich zwei weitere Steinbohrer verhunzt hatte, konnte ich wenigstens eine etwa 0,5 mm tiefe Vertiefung vorweisen…HA! Wer ist jetzt der König?!“ Der Kellerwerker ist der König 🙂 Wer weitere Vorschläge zum Bohren einer Tasse hat, ist in diesem Beitrag herzlich willkommen.

http://kellerwerker.de/wie-hart-ist-eine-teetasse/

French Cleat Aufhängesystem für Handwerkzeuge

Und da ist es schon wieder – das System ohne deutschen Namen. Oder kennt jemand einen? Holzwurm Tom erklärt zumindest woher der Begriff stammt und zeigt genau das, was ich auch umsetzen möchte. Viele kleinere „Aufhänger“, welche bei Bedarf eingesetzt und umgehangen werden können.

http://holzwurmtom.blogspot.de/2015/02/french-cleat-aufhangesystem-fur.html

Damit möchte ich mich für heute verabschieden und wünsche Euch eine erfolgreiche Woche. Man klingt das förmlich.  😉

Gruß Ricc

2 Gedanken zu „Blogrundschau Holz Technik 7/2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.