Blogrundschau Holz Technik 8/2015

Blogrundschau Holz Technik

Guten Morgen liebe Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Es ist Montag und die neue Arbeitswoche hat begonnen. Damit ist auch wieder Zeit für meine wöchentliche Runde durch die Holz- und Heimwerkerblogs.

Ich selber war das Wochenende mal nicht in der Werkstatt – abgesehen von der Nutzung des warmen Raumes beim Grillen. Dafür habe ich nun auch das zweite Kinderzimmer umgeräumt und meine Kleine darf sich jetzt ebenso über einen Fernseher an der Wand freuen. So darf der Papa bauen und wird mit strahlenden Kinderaugen belohnt. Da freue ich mich doch schon auf den Sommer, wenn es wieder raus geht und wir gemeinsam an den Kinderautos bauen. Aktuell schweben mir als Projekte zwei Akkuschrauber-betriebene Autos mit Vollverkleidung vor, mit den sich die Kinder auch mal rammen können. Also Autoscooter auf dem Rasen. Mal sehen, ob es mit der Umsetzung etwas wird.

Blogrundschau Holz und Technik

Bar Teil VII

Es geht weiter und nimmt tolle Formen an. Dracarys kommt mit seiner beleuchteten und automatischen Bar auf der Zielgeraden an und kann mit einem tollen Video beeindrucken.
http://dracarys.blog.de/2015/02/18/bar-teil-vii-zielgerade-20108724/

Nähkästchen – 4.Teil

Im Holzwerkstattblog geht es am Nähkästchen weiter und speziell wird der Einbau der Scharniere beschrieben. Auch solche Kleinigkeiten können unter fachmännischer Anleitung sehr interessant sein. Speziell die Tiefeneinstellung der Oberfräse finde einfach und genial.
http://holzwerkstattblog.com/projekte/2015-2/nahkastchen/nahkastchen-4-teil/

Von der Werkstatt zum Freizeitraum

Wer ein Haus sein Eigen nennt, hat irgendwie immer Arbeit. So gibt es im DIY-Workblog weitere handfeste Bilder der Kellersanierung. Hier wird geklotzt und nicht gekleckert. Das sind die Arbeiten für richtige Männer und 600kg Beton schon eine Hausnummer.
http://www.diy-workblog.de/von-der-werkstatt-zum-freizeitraum/

Der vehexte Ring

Neu in meiner Rundschau und mit einer etwas feineren Arbeit, möchte ich heute den Hoizbastla vorstellen. Schmuckbastelarbeiten sind Frauensache? Nicht, wenn sie auf der Drechselbank entstehen. Da dürfen auch Männer ihre Übungen und Fähigkeiten zeigen.
http://hoizbastla.blogspot.de/2015/02/der-verhexte-ring-oder-so-ahnlich.html

Tischfräse Eigenbau

Ein absolut beliebtes Thema ist der Tischfräsenbau. Egal ob manuell bedient, mit Wagenheber, Gewindestangen oder motorisiert, eine Tischfräse gehört in jede Holzwerkstatt. Auf Bastis Holzpage wird diese zwar nicht neu gebaut aber seine gebaute vorgestellt. Anregungen kann man sich überall holen.
http://bastian-diekoetter.blogspot.de/2015/02/tischfrase-eigenbau.html

Baudokumentation Frästisch

Gerade finde ich die Vorstellung eines fertigen Frästisches, da kommt auch schon der nächste und ihr könnt beim Bau live mit Holz und Leim dabei sein. Genial finde ich Queranschlagführung. Die muss ich mir auch noch bauen.
http://www.holzundleim.de/2015/02/baudokumentation-fraestisch/

Damit möchte ich mich wieder verabschieden und Euch eine erfolgreiche Arbeitswoche wünschen.
Gruß Ricc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.