Blogrundschau Holz Technik 9/2015

Blogrundschau Holz Technik

Hallo liebe Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

anders als gestern bin ich heute mit der Sonne voll zufrieden. Auch wenn mich das Licht etwas blendet. War eine kurze Nacht heute, dafür kann ich voller Stolz berichten, dass mein neuer Server auf Basis des Raspberry Pi jetzt fertig eingerichtet ist und tadellos funktioniert. Ich hatte ja vor einer Weile von meinen Plänen berichtet und so langsam nehmen sie Formen an. Es folgen also demnächst die ersten Anleitungen dazu.

Stolz darf ich auch auf eine zweite Wochenendarbeit sein. Gut, stolz ist eventuell etwas übertrieben – ich habe unter bzw. in das Bett meiner Tochter einen rollbaren Bettkasten gebastelt, damit sie mehr Stauraum hat. Hier ein paar Bilder (Baudokumentation folgt natürlich noch):

Blogrundschau Holz und Technik

Nähkästchen – 5.Teil

Ich kann nicht anders, ich muss wieder darauf verweisen. Ich finde die Perfektion, mit der HolzwerkstattBlog einfach genial und muss mir jedes mal alles durchlesen. Dabei kann ich nicht mal hobeln und bezweifle jemals solche Projekte umzusetzen.
http://holzwerkstattblog.com/projekte/2015-2/nahkastchen/nahkastchen-5-teil/

Brennholz im Akkord schneiden

Ich benötige zwar kein Brennholz, aber ich finde die Idee von Holz und Metall toll. Vor allem gefällt mir die Lagerung inkl. Gurte. Kleinholz kann als Bündel gelagert und später gleich transportiert werden.
http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2015/03/kleinholzbrennholz-schneiden.html

Kirschbaum im Museum in „Scheiben“ geschnitten

Ich kenne ein Sägewerk nur vom Namen und habe noch nie eins von innen gesehen. Finde das aber sehr interessant und bin daher von den Bildern begeistert. Auf dem Holzweg unterwegs war unterwegs und hat sein Holz sägen lassen. Die Maschinen sind genial. Erinnert mich an unsere Schmiede, die wir auch liebevoll Museum nannten.
https://slowwood.wordpress.com/2015/02/23/sagegatter-der-kirschbaum-ist-nun-in-scheiben-geschnitten/

Getränkekistenhalter Bauanleitung

Ordnung muss sein! Gerade bei den Getränken natürlich. Stellt Euch vor, es ist Samstagabend, die Kiste Bier ist alle. Ihr stapelt um und die gedachte volle Kiste darunter ist auch leer. Das passiert nicht, wenn man die Kisten einzeln an die Wand hängt. Bau was gibt hierfür die Anleitung.
http://bau-was.de/getraenkekistenhalter-bauanleitung-einfach-und-sehr-preiswert/

Ein Bett aus Esche – Teil 3

Ich muss ehrlich sein und das Bett ist nicht der Grund, warum ich diesen Beitrag so besonders finde. Scrollt mal ganz runter, da zeigt Holzpassion eine Holz-Verbindungs-Variante, die ich einfach genial finde. Arbeitsplattenverbinder kann ja jeder kaufen. Dabei ist es so einfach sich selber zu helfen.
http://holzpassion.blogspot.de/2015/02/ein-bett-aus-esche-teil-3_28.html

Ein Brett fürs Bett

…ist ja nur ein Brett, das irgendwie befestigt werden muss. Aber genau das „irgendwie“ macht den Unterschied. Anschrauben kann jeder. Na gut, fast jeder. 😉  Patrick-Holzwerker hat hierfür seine eigene Methode, welche nicht einfach aber gut ist.
http://patrick-holzwerker.de/2015/02/25/ein-brett-fuers-bett/

Damit möchte ich meine Rundschau beenden und Euch einen tollen Wochenstart wünschen. Bei mir steht einiges an Schreibarbeit und Projektverarbeitung an.

Gruß Ricc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.