Blogrundschau 48/2015

Blogrundschau

Hallo liebe Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

ich wünsche Euch einen tollen Wochenstart. Ich weiß, die Begeisterung hält sich bei den meisten in Grenzen, aber wenn man auf den Wetterbericht schaut (habe gerade die Rollladen vor mir runter gelassen, weil die Sonne blendet), stehen uns warme Tage bevor. Eine Tatsache, mit der ich mich gut anfreunden kann.

Wir Ihr aber eventuell durch einen Facebook-, Google+- oder Twitter-Beitrag mitbekommen habt, habe auch ich mich auf Weihnachten eingelassen und etwas Weihnachtliches gebaut. Ein Adventskranz aus Holz. War mein erster dieser Art und ich denke, er ist ganz gut gelungen. So kleine Veränderungen fallen einem leider immer erst später auf. Irgendwie gefällt mir das Größenverhältnis der Sterne zu den Bäumen nicht. Für die Sterne habe ich extra das dickere Holz genommen, damit sich die Teelichter versenken lassen, wirken jetzt aber irgendwie sehr wuchtig. Der nächste wird sicher besser. Dafür mag ich meine Bandsäge immer mehr. Macht sich wirklich klasse und deutlich einfacher als mit Stich- oder Dekupiersäge. Hier ein paar Bilder vom Bau:

Die komplette Bauanleitung findet Ihr hier: http://www.heimwerker.de/diy/feste-und-feiertage/weihnachten-spielzeug-basteln/adventskranz-basteln/adventskranz-aus-holz-bauanleitung.html

Nun aber zu den Beiträgen anderer Blogger. Bin gespannt, ob da auch tiefer auf Weihnachten eingegangen wurde. Einiges fiel mir ja bereits in den sozialen Kanälen auf.

Blogrundschau DIY, Heimwerken und Holzwerken

Ein selbst gebauter Frästisch

Neid. Ja, ich gebe zu, dass ich neidisch bin. Ich hatte ja mal einen tollen Frästisch mit Hubmotor und digitaler Anzeige, beim Umbau der Werkbank musste er jedoch weichen. Nun zeigt mir der Alwaysworkingman mal wieder, wie einfach es doch sein kann sich einen tollen Frästisch zu bauen. Ich muss das unbedingt wieder in Angriff nehmen. Vielen Dank für den Anstupser.

http://alwaysworkingman.blogspot.de/2015/11/der-frastisch-ist-fertig-teil-2.html

Weihnachtsdeko selbst gebastelt

Nein, es folgen keine Vorlagen und es gibt auch keine großen Bauanleitungen. Der Beitrag von Operation-Eigenheim entstand eher aus der Not das Kind zu beschäftigen. Trotzdem finde ich solche Beiträge gut. Zeigen sie doch, wie leicht Kinder mitunter glücklich gemacht werden können und dabei ihre Zeit zusammen mit dem Papa in der  Werkstatt verbringen dürfen. Kommt leider nicht überall oft vor.

http://www.operation-eigenheim.de/weihnachtsdeko-aus-holz-basteln-mit-kindern/

Das Optimale geht noch besser

So ist es und präsentiere ich selbst regelmäßig beim Umbau meiner Werkstatt. Bei der Werkstatt von Auf dem Holzweg unterwegs muss ich doch ein weiteres Mal meinen Neid eingestehen. Das nenne ich Platz und jetzt auch eine praktische Anordnung. Viele mögen mittig eine Werkbank um die sie herum laufen können, ich habe da lieber Platz, um auch mal größeres abzustellen und zu bearbeiten können. Vielleicht findet Ihr auf den Bildern weitere Tipps, die Ihr für Euch nutzen könnt.

http://aufdemholzweg.net/2015/11/29/das-optimale-geht-doch-noch-besser/

Adventskalender

Nun werden wir mal ein wenig weihnachtlicher und basteln den ersten Adventskalender. Wird eng, denn morgen geht es schon los. Die erste Anleitung findet Ihr bei s’Bastelkistle. Einfach schnell gemacht, kann er mit den Kindern gebastelt werden und sogar eine ganze Wand dekorieren.

http://sbastelkistle.blogspot.de/2015/11/diy-adventskalender.html

Familien-Adventskalender aus Eulen-Tüten

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber überall sieht man Eulen und auch meine kleine Tochter ist durch ein Plüschtier zum Geburtstag zum Eulen-Fan mutiert. Für die extremen Fans zeigt liebste Schwester nun den passenden Eulen-Adventskalender. Na dann mal viel Spaß beim Basteln.

http://liebste-schwester.blogspot.de/2015/11/familien-adventskalender-aus-eulen-tuten.html

Weihnachtskalender – free Printable

Soll heißen, auf Äntschies Blog findet Ihr nicht nur eine Bastelanleitung mit einer netten Animation, sondern auch gleich die Vorlagen zum Ausdrucken. Das sollte noch bis morgen zu schaffen zu sein. An den originalen Titel des Beitrages müsst Ihr Euch natürlich nicht halten. 😉

http://aentschie.blogspot.de/2015/11/weihnachtskalender-free-printable-und.html

Holz, Stern, Licht – ein wenig Weihnachtsstimmumg

Ich wollte hier ja noch einen Adventskalender zeigen, bin aber an einer Scheibe Holz hängen geblieben. Ich mag einfache Dekorationen ohne viel Schnörkel und Muckelfuchs hat absolut meinen Geschmack getroffen. Ich habe draußen noch ein paar Holzscheiben liegen und werde die tolle Idee auf jeden Fall umsetzen.

http://muckelfuchs.blogspot.de/2015/11/holz-stern-licht-ein-bisschen.html

Adventskalender „Last Minute“ für Mädels

Aber jetzt kommen wir zum nächsten und damit letzten Adventskalender. Becher, Deckel und Aufkleber drauf – fertig. Warum es manche aber auch so kompliziert machen müssen? Danke Bumblebee das gefällt mir. Aber übrigens, die Becher kann man auch mit sinnvollen Männerartikeln füllen.

http://bumblebee-hill.blogspot.de/2015/11/adventskalender-last-minute-fur-madels.html

WEm das an Kalender-Ideen noch nicht reicht, der findet natürlich auch bei uns noch eine große Sammlung an Adventskalender – Anleitungen.

Damit wünsche ich Euch einen tollen Wochenstart und verabschiede mich fürs erste.

Euer Ricc.

5 Gedanken zu „Blogrundschau 48/2015

  1. Marie Laumeier

    Hallo, vielen Dank für den Artikel… ich wünsche euch auch allen einen guten Start in die Woche. Ich habe jetzt schon Urlaub, aber die Kinder müssen Montag&Dienstag leider leider noch in die Schule gehen 😉
    Euch allen noch eine besinnliche Restvorweihnachtszeit ^^
    LG Gerd

  2. Sebastian Nitzsche

    Hallo Ricc,
    das Wetter lässt in der Tat weniger Weihnachtsstimmung sondern eher Frühlingsgefühle zu. Allerdings kann auch ich mich damit gut anfreunden. Sonne, gute Laune und neue Projektideen sammeln. Super Anleitung für den Adventskranz! Vielen Dank dafür…

    Ich wünsche ein frohes Fest!

    Viele Grüße Sebastian

  3. John

    Hallo,
    ich bin ein fleißiger Mitleser und muss jetzt einfach mal DANKE sagen!
    Topp Artikel und immer sehr informativ!

    VG
    John

  4. Thomas

    Hallo!

    Danke für den Link zum Frästisch! Sehr interessant. Es ärgert mich gerade ein wenig, dass ich deinen Blog erst jetzt entdeckt habe!

    lg Thomas

Kommentare sind geschlossen.