Blogrundschau Holz Technik 10/2015

Blogrundschau
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Hallo liebe Leser der Blogrundschau,

war das ein tolles Wochenende? Ich hätte gerne etwas mehr Erfolg zu meinem Serverbau mit dem Raspberry Pi gemeldet, aber mich hat es voll entschärft. So konnte ich Freitag Nacht nur den Gehäuseumbau (alter Equalizer) anfangen. Wie es dabei aussieht, zeigt mein heutiges Titelbild. Also, auch wenn man von mir meist etwas anderes gewohnt ist, auch bei mir herrscht hin und wieder etwas Chaos. Aber nun werde ich mal sehen, ob andere erfolgreicher waren.

Blogrundschau Holz und Technik

Schneeschild Marke Eigenbau

Auch wenn sich so ein Gerät bei uns diesen Winter gelangweilt hätte, gibt es sicher Regionen in denen es angebracht ist. Bei uns hat ein Besen gereicht. ProKilo stellt ein Kundenprojekt vor, in dem aus einem Stück eines alten Wasserspeichers ein Schneeschild wird.

http://blog.prokilo.de/bauanleitung-ein-schneeschild-marke-eigenbau-kundenprojekt/

Hobelbau

Im HolzwerkstattBlog geht es dieses Mal um einen Hobel, der in Teamarbeit aus einem Bausatz entstanden ist. Zwar dient der Beitrag nicht als Vorlage zum Nachbau, ist aber sehr interessant geschrieben und man sieht auf vielen Bildern den Einsatz unterschiedlicher Werkzeuge.

http://holzwerkstattblog.com/projekte/2015-2/hobelbau-mit-gerd-fritsche/

Kartenbox mit poliertem Alurahmen

Ich weiß nicht warum, aber gerade unsere Jugend sammelt offenbar gerne irgendwelche Karten. Bei Holz & Leim entstand daher eine entsprechende Aufbewahrungsbox. Vielleicht eine Idee als nette Osterüberraschung?

http://www.holzundleim.de/2015/03/kartenbox-mit-poliertem-alurahmen/

Beistelltisch mit Steinplatte

Stein und Beton liegen offenbar voll im Trend und während auch in unserem Forum das Thema Beton intensiv diskutiert wird, wird auf Michas Holzblog der Bau eines Tisches mit Steinplatte gezeigt. Absolute Präzision und eine einfach geniale Materialzusammenstellung. Muss man gesehen haben.

http://michael-hild.blogspot.de/2015/03/projektvorstellung-beistelltisch-mit.html

Nasszellentrockenbau

Wie gewohnt mit einem super Wortwitz beschreibt dannwollenwirmal den Aus- bzw. Neubau eines Badezimmers. Angefangen mit dem Trockenbau, folgen sicher noch weitere detaillierte Bilder und Beschreibungen.

http://www.dannwollenwirmal.de/?p=885

Multifunktionssägebank

Das nenne ich mal gut überlegt. Auf dem Holzweg unterwegs baut sich eine Sägebank (darauf kann man natürlich auch sitzen) und nutzt diese gleich mehrfach. Im ersten Beitrag gibt es dazu einen aufsteckbaren Aufsatz um diese auch als Unterstellbock zu nutzen. Im nächsten Beitrag folgen weitere Aufsätze, welche es ermöglichen sicher mit der Kettensäge zu arbeiten.

https://slowwood.wordpress.com/2015/03/02/ruhebank-oder-sagebank/
https://slowwood.wordpress.com/2015/03/08/kettensagenaufsatz-fur-die-sagebank/

 Zahnradversuchsreihe

Der Kellerwerker werkelt und testet. Ist es möglich Zahnräder von Hand aus Holz zu bauen? Ein weiterer interessanter Beitrag zum Thema und ich bin gespannt, ob es zu einem funktionierendem Projekt führt.

http://kellerwerker.de/zahnraeder-teil-2/

Bohrtisch für einen Bohrständer

Ich mag ja meine Tischbohrmaschine und halte so ein Werkzeug gegenüber einen Bohrständer schon für Luxus. Wenn ich aber sehe, was für einen Tisch sich Holzhandwerk für seinen Bohrständer gebaut hat, werde ich doch etwas neidisch. Da kann meine Tischbohrmaschine nicht mithalten.

http://holzhandwerk.andreas-kalt.de/bohrtisch-wabeco-bohrstaender/

Fotobaum für das Kinderzimmer

Der Hoizbastla setzt auf Dekoration und verschönert das Kinderzimmer mit einem Fotobaum. Eine enorme Sägearbeit, aber was tut man nicht alles für die Familie.

http://hoizbastla.blogspot.de/2015/03/ein-fotobaum-furs-kinderzimmer.html

Damit verabschiede ich mich für heute und hoffe, Ihr habt wieder viele Anregungen bekommen.

Gruß Ricc

Ein Gedanke zu „Blogrundschau Holz Technik 10/2015

Kommentare sind geschlossen.