Blogrundschau Holz Technik 19/2015

Blogrundschau

Guten Morgen liebe Leser der Blogrundschau,

Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

vorgestern standen die Jugendweihlinge im Vordergrund, gestern die Mütter und am Donnerstag sind wir Männer dran. Rein theoretisch müssten die Jugendweihlinge ja nun gleich nochmal feiern dürfen, oder? Ich denke aber, ein Teil wird noch unter dem Status „Nie wieder Alkohol…“ stehen. 🙂

Wir nutzen den Männer-, Herren- oder was auch immer Tag, als einen gemütlichen Tag mit Familie und Freunden. Zum Mittag und zum Abend wird gegrillt und natürlich gibt es auch einen kleinen Umtrunk. So kleine Sticheleien den Frauen gegenüber „Heute ist Männertag, Du musst mich bedienen.“ gehören natürlich dazu, aber eigentlich ist es ein Tag für alle und auch Freunde kommen natürlich mit Frau und Kindern.

Blogrundschau Holz und Technik

Tischplatte abplatten und Gratleisten

Ich muss gestehen, dass ich den Arbeitsschritten und Plänen vom Holzwerkstattblog nicht immer folgen kann. Dazu fehlt mir wahrscheinlich die spezielle Ausbildung. Dennoch finde ich es immer interessant, wie die Projekte umgesetzt und vor allem dokumentiert werden. Jede Wette, dass der Esszimmertisch wieder ein geniales Projekt wird.

http://holzwerkstattblog.com/projekte/2015-2/esszimmertisch/4-tischplatte-abplatten-gratleisten/

Wir brauchen einen Rasen

Der Freizeitraum vom DIY-Workblog ist fast fertig und jetzt gärtnert es eine Runde. Bis zum Männertag wird es zwar sicher knapp mit dem neuen Spielrasen, aber spätestens nächstes Jahr können wir uns zum Grillen treffen. Die 10t Mutterboden sind ja bereits verteilt.

http://www.diy-workblog.de/gartenarbeit-wir-brauchen-rasen/

Magnet-Flaschenöffner

Ja, ein Männertags-Projekt. Ordnung muss natürlich sein und um herumliegende Kronkorken zu vermeiden, hat sich Operation Eigenheim zu seinem fest montierbaren Flaschenöffner eine magnetische Auffangvorrichtung gebaut. Das ist einfach cool und dient natürlich nur der Ordnung. Niemand sollte hier animiert werden deshalb mehr Flaschen zu öffnen.

http://www.operation-eigenheim.de/magnet-flaschenoeffner-fuer-den-smoker/

 Pflastersteine legen – Teil 1

Bei Holz und Metall geht es heute um Stein. Eigentlich logisch, oder? Entscheidend sind bei solchen Arbeiten natürlich die Vorbereitungen, was uns hier sehr gut gezeigt wird. Professionell wird gewalzt und nivelliert. Da ist man um so mehr auf das Ergebnis gespannt.

http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2015/05/pflastersteine-legen-teil-1.html

 Magnetisches Schlüsselbrett

Da haben wir ein weiteres Mal Magnete im Projekt – auch ein Männertags-Projekt? Gut, manchen fällt es es am Donnerstag zum Abend eventuell schwer die kleinen Haken vom Schlüsselboard zu treffen. 😉 Den Gedanken möchten wir Holzprojekte-Blogspot aber nicht unterstellen. Die Lösung ist genial und schon ein kleines Wunderwerk.

http://holzprojekte.blogspot.de/2015/05/magnetisches-schlusselbrett.html

Freundschaftsbank

Eine kleine Überschrift für ein großes Werk. Dieses Geburtstagsgeschenk vom Kellerwerker ist wirklich klasse geworden und zeigt tolle Fähigkeiten. Möge die Freundschaft so lange halten, wie diese Bank aus Douglasie.

http://kellerwerker.de/freundschaftsbank-stapellauf/

Hängende Gärten

Eine etwas sonderbare aber sehr interessante Idee zur Bepflanzung zeigt uns DIY-Volution. Das wäre die perfekte Lösung für meine Frau. Damit würden unsere Pflanzen vielleicht nicht mehr so knusprig wachsen. Ich möchte aber nicht zu viel verraten, das Projekt solltet Ihr Euch einfach ansehen.

http://diyvolution.com/haengende-gaerten/

Damit habe ich heute eines festgestellt: Es gab gestern deutlich mehr Beiträge zum Muttertag, als heute zum Männertag. Wo bleibt da die Gleichberechtigung. Wir Männer stecken irgendwie immer zurück. Das kann so nicht bleiben. Männer vereinigt Euch… Nee, das klingt komisch. Wir lassen lieber alles, wie es ist.

Einen schönen Wochenstart
Gruß Ricc