DIY Adventskranz auf den letzten Drücker

DIY Adventskranz
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Weiter geht es mit der nächsten Runde, in der ich einige DIY Adventskränze vorstellen möchte. Ich weiß, der erste Advent ist bereits, aber lieber spät als nie. Unser Adventskranz ist zwar schon dekorativ positioniert, eine Kerze hat aber noch nicht gebrannt. Also alles nicht so verbissen sehen. 😉

Als erstes natürlich etwas Fachwissen. Oder weiß jeder, warum er eigentlich die Kerzen anzündet und, dass wir alle nur die „Sparversion“ nutzen? Der ursprüngliche Adventskalender entstand bereits 1839 aus einem Wagenrad und hatte deutlich mehr Kerzen. Sicher ist jedem klar, dass diese Kerzen einen Kalender darstellen sollten, um den Kindern damals die Tage bis Weihnachten darzustellen. Dabei gab es wirklich für jeden Tag eine Kerze. Sonntags natürlich die richtig dicken Dinger. Genau diese sind nun heute nur noch übrig und Ihr solltet es auf jeden Fall vermeiden am 2. Advent zwei gegenüber liegende Kerzen zu entzünden. Immer schön im Kreis.

Aber nun zu meinen tollen Blog-Funden. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei weitem nicht so viele kreative und vor allem unterschiedliche Varianten erwartet hatte.

Last minute DIY recycling Adventskranz

Adventskranz gestrickt

ein gestrickter Adventskranz

Beginnen möchte ich gleich mit einem etwas anderem Adventskranz. Kein Tannengrün, wenig Dekoration, dafür wurde gestrickt. Interessanter Weise aber nicht mit üblicher Wolle, sondern mit „in Streifen geschnittenen Shirts“. So als Anti-Stricker kann ich mir das kaum vorstellen. Das Ergebnis aber schon. Aber liebe Frauen und vor allem liebe Prinzessin Farbenfroh!!! Immer erst die Männer fragen, welche Shirts Ihr verwenden dürft. Auch wenn wir einige schon Jahre nicht mehr an hatten, lieben wir diese mit dem ausgebeulten Bierbauch und als Arbeits-Shirt sind die immer noch gut.
http://prinzessin-farbenfroh.blogspot.de/2014/11/last-minute-diy-recycling-adventskranz.html

 Ein Adventskranz aus Moos mit Teelichtern

Adventskranz aus Moos mit Teelichter

Adventskranz aus Moos mit Teelichtern

Etwas traditioneller wird es bei Klee und Kleiber. Zumindest was die Farbe betrifft. Auch hier kommt kein Tannengrün zum Einsatz, dafür aber grünes Moos. Dadurch gestaltet sich der Adventskranz etwas schlichter, die Brandgefahr wird gesenkt und es können kleine Teelichter eingesetzt werden. Also ruhig mal am Abend alle vier anzünden, den Kerzenschein genießen und danach wieder neue einsetzen. Ich verrate es auch keinem.
http://kleeundkleiber.blogspot.de/2014/11/diy-ein-adventskranz-aus-moos-mit.html

 DIY-Adventskranz mal anders

Adventskranz mit Sukkulenten

Adventskranz mit Sukkulenten

Und dieser ist wirklich ganz anders. Zwar ist Aentschie’s Adventskranz beziehungsweise Gesteck auch grün, aber seht mal etwas genauer hin. Es handelt sich nicht um Tannengrün oder Moos, wie bei anderen Gestecken. Nein, Aentschie hat hier Sukkulenten verdekoriert und es entstand eine Mischung aus Steingarten und Adventsgesteck. Ich finde, das sieht richtig Klasse aus. Wenn das keine persönliche Note ist.
http://aentschie.blogspot.de/2014/11/diy-der-adventskranz-mal-anders.html

 Adventskranz mit Filzfiguren

Adventskranz mit Filzfiguren

Adventskranz mit Filzfiguren

Anders ist in und anders ist chic. findet auch Julia vom Kreativlabor Berlin. Daher verzichtet sie auf Kerzen, auf Tannengrün, auf Moos, auf Sukkulenten…. und auf alle anderen grünen Gewächse. Ihr Adventskranz ist in rot/weiß gehalten und nur ein grüner Tannenbaum sticht hervor. Dazu hat sie einen Styroporring mit Stoffresten umnäht und mit eigenen Motiven aus Filz dekoriert. Das praktische ist die mehrfache Verwendung, aber auch die Möglichkeit in jedes Jahr neu zu dekorieren.
http://www.kreativlaborberlin.de/naehanleitungen-schnittmuster/adventskranz-mit-filzfiguren/

Low Budget Adventskranz

Low Budget Adventskranz

Low Budget Adventskranz

Ich habe mir den Titel nicht ausgesucht und würde es auch nicht so bezeichnen. Das ist vernünftiges Upcycling und vor allem ist es äußerst kreativ. Die Idee ist richtig klasse und gefällt mir einfach. Es muss ja nicht immer alles entsorgt werden. Wem das zu puristisch ist, der kann die Dosen ja noch dekorieren. Und nun essen wir alle Linsensuppe aus der Dose und basteln uns unseren Dosen-Adventskranz.
http://www.leonie-loewenherz.com/2014/11/diy-low-budget-adventskranz.html

Minimalistischer Adventskranz mit Kupfer und Treibholz

Minimalistischer Adventskranz mit Kupfer & Treibholz

Minimalistischer Adventskranz mit Kupfer & Treibholz

Das ist mein Heimwerker-Highlight. Zum einen mag ich die Möglichkeiten mit Kupferrohr und zum anderen gefällt die handwerkliche Arbeit dabei. Die Idee nehme ich auf jeden Fall mit. Es muss ja nicht nur zu Weihnachten sein. In die Fittinge passen sicher auch kleine Wackelmänner und wären ein tolles Überraschungsgeschenk für einen GWS-Installateur.
http://blog.naehmarie.de/2014/11/adventskranz-kupfer-treibholz-diy/

Adventskranz aus Stoffstreifen

Jetzt wird es nochmal „stoffig“ und bunt. Ist ja auch klar, wenn der Adventskranz aus dem Hause von Stoffe.de kommt. Toll finde ich daran den Mut zur Farbe. Wer bestimmt eigentlich, dass der Kranz grün sein muss? Er muss gefallen und zum Einrichtungsstil passen. Diesen könnte ich mir super in einem Kinderzimmer (natürlich die Kerzen aus) vorstellen. Zum einen wegen der kräftigen Farben, zum anderen aber auch wegen seiner Robustheit. Da geht sicher nicht so schnell etwas kaputt.
http://blog.stoffe.de/2014/11/mein-weihnachtliches-diy-projekt-adventskranz-fuer-die-weihnachtszeit/

Adventskranz – DIY Beton

Adventskranz - DIY Beton

Adventskranz – DIY Beton

In meiner Blogrundschau fielen mir schon der Trend zu Beton-Dekorationen auf und ich kann bestätigen, dass mir dieser gefällt. Beton ist selten verschnörkelt, hat klare Linien, ist einfach und strahlt doch etwas spezielles aus. Durch Blasen und Einschlüsse, wird jedes Teil ein Unikat. Daher ist es natürlich klar, dass mir diese Variante von Inspiring Green eines Adventskranzes besonders gefällt.
http://inspiring-green.de/2014/11/28/adventskranz-diy-beton/

DIY Adventskranz aus Altglas und Tafelmalfarbe

Wir haben solche Blechdosen, in die man dicke Kerzen stellt, welche dann durch Ausschnitte in der Dose leuchten. Das sieht absolut stimmungsvoll aus. Die schwarzen bei Love Notes sehe im ersten Moment vielleicht schlicht aus, erzeugen aber sicher den selben Effekt. Eine tolle idee, die ich sicher einmal probieren werde.
http://www.lovenotes.de/2014/11/12/diy-adventskranz-aus-altglas-und-tafelmalfarbe/

DIY Adventskranz – nordic by nature

DIY Adventskranz - nordic by nature

DIY Adventskranz – nordic by nature

Ich muss gestehen, dass ich mit der Bezeichnung „nordic by nature“ als Stil nichts anfangen kann. Spielt aber auch keine Rolle. Ich möchte Euch den Adventskranz von Stilreich zeigen, weil er mir einfach gefällt. Einerseits ist er gerade durch die weißen Kerzen dezent, anderseits aber auch wieder gut dekoriert. Ich denke, komplett in silber lackiert, hätte es auch was. Strahlt dann so was frostiges aus. Auf jeden Fall eine Inspiration und Anregung.
http://stilreich-dekoart.blogspot.de/2014/11/diy-adventskranznordic-by-nature.html

Ich denke, damit habt Ihr genug Auswahl und ich habe für jeden Geschmack etwas gefunden. Wem das nicht reicht, der kann auch einen von uns vorgestellten Adventskranz basteln. Darunter findet Ihr eine weitere Auswahl an klassischen und modernen Adventskränzen. Vielen Dank an die netten Blogger, dass ich zur Vorstellung ihre Bilder verwenden darf.

PS: Leider liegen mir noch nicht zu allen Bilder die Genehmigungen zur Verwendung vor, daher sind nicht alle Vorstellungen bebildert.

Bildquelle:
ein gestrickter Adventskranz: Daniela Staphany Prinzessin-Farbenfroh
Adventskranz aus Moos mit Teelichtern: Anne Assmus Klee und Kleiber
Adventskranz mit Sukkulenten: Anja Aentschie’s Blog
Adventskranz mit Filzfiguren: Julia Bräunig Kreativlabor Berlin
Low Budget Adventskranz: Lena Becker Leonie Löwenherz
Minimalistischer Adventskranz mit Kupfer & Treibholz: Maria Neumeister Nähmarie
Adventskranz aus Stoffstreifen: Christine Stoffe.de
Adventskranz – DIY Beton: Lilli Straub Inspiring Green
DIY Adventskranz aus Altglas und Tafelmalfarbe: Michaela Bautista love notes
DIY Adventskranz – nordic by nature : Anika Pries Stilreich

Ein Gedanke zu „DIY Adventskranz auf den letzten Drücker

  1. Marc

    Schon seltsam – Ich kann mich nicht erinnern, dass es letztes Jahr auch so viele Do it yourself-Adventskränze gab. Ob das ein neuer Trend ist?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.