Jetzt Erdbeeren für nächstes Jahr pflanzen

Erdbeerpflanzen für das nächste Jahr jetzt ausbringen

Hobbygärtner, die gern Erdbeeren aus dem eigenen Garten verzehren, sollten bereits jetzt an die eigene Erdbeer-Ernte in der nächsten Saison denken.

Um im kommenden Jahr Erdbeeren im Garten zu ernten, empfiehlt es sich, von sofort an bis spätestens 10. August die neuen Früchte zu pflanzen. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sind Grünpflanzen geeignet, die unmittelbar aus dem Vermehrungsbeet gerodet sind.

Alternativ werden seit einigen Jahren Topfgrünpflanzen von vielen Gartencentern angeboten. Da diese durch das Roden keine Wurzeln verlieren, wachsen sie – insbesondere bei warmem Wetter – sicherer an.

 

Erdbeerpflanzen nicht im gleichen Beet wie im Vorjahr pflanzen.

Wichtig ist ein früher Pflanztermin bis zum 10. August, um für das Folgejahr gute Erträge zu sichern. Nur eine kräftige Pflanze kann genügend Blütenknospen für die kommende Erntesaison anlegen.

Für eine erfolgreiche Erdbeerpflanzung sollte ein humoser, sandiger Lehmboden ohne Staunässe und Verdichtung ausgewählt werden. Erdbeeren sollten in Fruchtfolge gepflanzt werden, das bedeutet, Erdbeeren sollten nicht auf demselben Standort wie im Vorjahr gepflanzt werden. Ideal ist eine drei- bis fünfjährige Anbaupause. Erdbeeren sollten auch nicht direkt nach Kartoffeln folgen, da diese eine Wurzelkrankheit übertragen.

Für den Anbau von Erdbeeren und andere Sommerbeeren im eigenen Garten sollte auf robuste Sorten zurückgegriffen werden. Es bieten sich dafür Sorten, wie Darroyal, Sonata, Ellianny oder die späte Florence an. Bei der Auswahl des Pflanzgutes empfiehlt es sich, auf anerkanntes Marken-Erdbeerpflanzgut zurückzugreifen, da diese Vermehrungsbestände unabhängig durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen kontrolliert werden.

 

Bildnachweis:

1. Bild im Artikel und Teaser:  „strawberries“ von swirus71  (Lizenz_royalty free)
2. Bild im Artikel und Teaser:  „Strawberries“ von Jundy  (Lizenz_royalty free)

3 Gedanken zu „Jetzt Erdbeeren für nächstes Jahr pflanzen

  1. Casoar

    Ich würde mich derzeit überhaupt nicht trauen, irgendwas zu pflanzen – weil ich schlicht und ergreifend Angst hätte, dass mir bei der momentanen Witterung alles direkt wieder absäuft. Aber wenn das den pflanzen beziehungsweise dem Saatgut nicht schadet, kann man’s ja mal versuchen.

    Antworten
  2. Pingback: Jetzt Erdbeeren für nächstes Jahr pflanzen | Heimwerker | Scoop.it

  3. Pingback: Jetzt Erdbeeren für nächstes Jahr pflanzen - bei blog.heimwerker.de | Garten und Pflanzen | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.