Neuer Heimwerker-King auf YouTube: Flynn Kliemann

heimwerker-king

Flynn Kliemann dreht Heimwerker-Videos – aber auf die etwas andere Art

Ein typisches Heimwerker-Video auf YouTube ließ sich bisher in diese Gruppen einordnen:
In der ersten Variante erklären autoritär-vertrauenswürdige Handwerker den korrekten Einsatz ihrer Werkzeuge. Gefilmt wird im professionellen Studios oder zumindest mit perfekter Beleuchtungstechnik und Kameraführung an der (erstaunlich sauberen) Baustelle vor Ort. Natürlich geht nie etwas schief und es ist immer das richtige Werkzeug zur Hand.
In der zweiten Variante dokumentieren Hobby-Heimwerker ihre persönlichen Bauprojekte für Freunde und Familie. Typisches Stilmittel: Wackelkamera. Die entscheidenden Bauschritte fehlen oft, weil gerade der Akku alle war.

Ein noch relativ unabgedecktes Feld sind unterhaltsame Heimwerker-Anleitungen im ironischen DIY-Stil, wie es sie im Bereich „DIY-Basteln“ schon gibt.

Authentische Heimwerker-Tutorials – mit echten Flüchen

Diese Lücke wird geschlossen durch Flynn Kliemann, dessen Heimwerker-Videokanal gerade viral geht. (Zumindest schossen die Abo-Zahlen gerade nach seiner Entdeckung durch LangweileDich.net über Nacht von 200 auf über 2000 hoch.)

[youtube]https://youtu.be/Hd7XllBtMX4[/youtube]

Hier wird gnadenlos gezeigt, was schiefgehen kann, wenn man das erste Mal mauert. Was ein hohes Identifikationspotenzial bietet, wenn man selbst nur zwei linke Hände hat und sich von den perfekten Hochglanz-Handwerkern eingeschüchtert fühlt.

„Hier sollen Hühner wohnen, keine Päpste“

Die Bauanleitung für einen Hühnerstall aus einem alten Bauwagen gefällt uns besonders gut, weil sie ganz im aktuellen Selbstversorger-Trend liegt.
[youtube]https://youtu.be/DeUnuGfyv0Y[/youtube]
Unsere gesammelten (aber leider nicht ganz so unterhaltsamen) Hühnerstall-Bauanleitungen findet Ihr hier.

Tipps für andere Heimwerker-YouTuber inklusive

Für alle, die dem neuen Heimwerker-King nacheifern möchten, gibt es hier ein Tutorial zum Umbau einer Motorsense zur Steadycam.
[youtube]https://youtu.be/fg0tOTLxOtc[/youtube]

Wie unterhaltsam diese Heimwerker-Videos sein können, entdeckt gerade auch der Rest der Bloggosphäre, wie Tyrosize und Nerddrugs. Sogar die Chip berichtet schon.