So richten Sie Ihr Arbeitszimmer perfekt ein

So richten Sie Ihr Arbeitszimmer perfekt ein

Die Einrichtung des Arbeitszimmers ist für all diejenigen Personen von Relevanz, die oft von zu Hause aus arbeiten müssen oder wollen. Dabei kommt der Einrichtung als solches ein recht hoher Stellenwert zu, denn immerhin hängt die Produktivität maßgeblich auch von der Einrichtung des Zimmers aus. Es sollte nicht nur ruhig sein und eine passende Atmosphäre aufweisen, sondern kann auch individuell eingerichtet sein.

Ergonomie ist im Arbeitszimmer der wichtigste Aspekt

Wer von zu Hause im Home Office arbeitet, der kennt das Problem. Das Arbeitszimmer ist mit demjenigen im Büro auf der Arbeit nicht vergleichbar, die Einrichtung ist ganz anders. Doch das alles muss auch nicht zwangsläufig schlechter sein, wenn man einige essenzielle Kriterien bei der Einrichtung beachtet.

Der wohl wichtigste Aspekt im heimischen Arbeitszimmer ist dabei die Ergonomie. Hierunter fallen alle Gegebenheiten, die das Arbeiten auf die folgende Art und Weise erleichtern:

Frau arbeitet am Laptop.

Das Arbeitszimmer sollte eine bestmögliche Produktivität ermöglichen und keine Störfaktoren beinhalten.

  • Ein guter Schreibtisch mit passender Höhe
  • Ein guter Schreibtischstuhl, der sich verstellen lässt
  • Eine gute Beleuchtung
  • Ggf. auch ein Stehpult

Nicht fehlen darf bei der Einrichtung der perfekte Bürostuhl mit der richtigen Sitzposition. Es kommt leider selbst in Firmen oft genug vor, dass dieser Punkt belächelt wird. Dabei ist das Sitzen bekanntermaßen für den Rücken die schädlichste Körperhaltung, nicht etwa das Stehen.

Ein guter Bürostuhl lässt sich folglich in der Höhe einstellen, in der Neigung und in der Sitztiefe und idealerweise können auch die Armlehnen in der Höhe und der Breite angepasst werden.

Auf gute Beleuchtung und Ruhe sollte geachtet werden

Während das Arbeitszimmer vor allem hell und freundlich eingerichtet sein sollte, sollte es auch ausschließlich für die Arbeit gedacht sein. Um beste Bedingungen für das Arbeiten zu schaffen, empfiehlt sich eine gute Beleuchtung. Am besten wird dies durch eine leistungsstarke Schreibtischlampe und eine entsprechende Deckenleuchte gewährleistet.

Schreibtischlampe steht auf dem Tisch.

Mithilfe einer guten Beleuchtung lässt sich auf dem Schreibtisch besser arbeiten und beugt Müdigkeit vor.

Die Schreibtischlampe kann dabei in einer der Schreibtischecken platziert werden. Soll der Raum an heißen Sommertagen klimatisiert werden, kann eine Klimaanlage oder ein Ventilator angeschafft werden. Beides ist jedoch vor dem Erwerb hinsichtlich des Geräuschpegels zu prüfen, da beispielsweise unangenehme Pfeifgeräusche von der Arbeit ablenken können.

  • Ebenfalls hat auch ein Fernseher in einem Arbeitszimmer nichts verloren
  • Stattdessen kann zusätzlich eine Leseecke eingerichtet werden, sodass man nicht ausschließlich am Schreibtisch sitzen muss

Stauraum und Accessoires müssen auch vorhanden sein

Ganz wichtig ist im Arbeitszimmer auch das Vorhandensein von genügend Stauraum. Alle möglichen Materialien können so platzsparend verstaut werden und liegen nicht im Weg herum, wenn man sie gar nicht benötigt. Stauraum kann und sollte dabei so beschaffen sein, dass er trotzdem eine gewisse Ordnung ermöglicht. Nichts ist schlimmer, als wenn alle losen Zettel beispielsweise in nur einer Schublade verschwinden und man anschließend trotzdem nichts mehr wiederfindet. Auch wertvolle Accessoires gehören in jedes Arbeitszimmer, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Genügend Stifte und Marker
  • PC oder Laptop und ggf. Monitor

Immer sollte man im Übrigen auch darauf achten, dass genügend Flüssigkeit im Arbeitszimmer bereitsteht. Mentale Arbeit am Schreibtisch fordert auch Kraft und Denkprozesse im Kopf laufen mit einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt immer noch am besten ab.


Bildquelle:
Titelbild: PixabayPexels
Frau arbeitet am Laptop: © Peshkova, shutterstock.com
Schreibtischlampe steht auf dem Tisch: © igorstevanovic, shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.