Wie Blogger einen Schwibbogen selber bauen

Schwibbogen selber bauen
Riccardo Düring

Ricc – ich blogge für Euch

Wie versprochen, möchte ich Euch jetzt vor Weihnachten einige Bau- und Bastelanleitungen für eine weihnachtliche Stimmung zeigen. Da ich bei der letzten Blogrundschau eine fantastische Arbeit bei Holz und Metall gefunden habe, möchte ich heute mit den Schwibbögen anfangen. Manche halten sie ja für altmodisch, es gibt aber auch moderne mit einer effektvollen Beleuchtung. Ich hoffe, dass ich für jeden Geschmack etwas finde.

Der Schwibbogen ist eigentlich ein aus dem Erzgebirge stammender Lichterbogen und auch die Herstellung aus Holz ist nicht gerade traditionell. Eigentlich waren sie mal aus Metall. Ebenso stimmt die weihnachtliche Bedeutung nicht so ganz. Aber, das soll uns mal egal sein. Sie sind schick und kommen zur Weihnachtszeit in die Fenster. Wer keinen hat (so wie ich), der könnte sich ja einen bauen. Viele Anleitungen findet Ihr bei uns und auch bei unseren Bloggern. Dazu nun meine Spezial-Rundschau.

Schwibbogen selber bauen

Schwibbogen auf Holz und Metall

Schwibbogen selber bauen

Schwibbogen von Holz & Metall

Beginnen möchte ich dann gleich mit meinem Titelbild. Vier Monate Arbeit stecken in diesem aufwändigen Schwibbogen, aber das Ergebnis belohnt richtig. Alle Teile wurden von Hand mit einer Laubsäge ausgesägt. Ich hätte sicher verzweifelt aufgegeben. Allerdings würde es mich auch einmal reizen….. Aber ich glaube, mir fehlt einfach die zeit dafür.
http://holz-und-metall.blogspot.co.at/2014/11/weihnachtlicher-schwibbogen.html

Schwibbogen mit heimwerker.de selber bauen

Schwibbogen LED selber bauen

moderner LED-Schwibbogen

Wir bieten natürlich auch eine Bauanleitung, welche wahrscheinlich eher den Geschmack der Puristen und dezenten Schmücker trifft. Dieser Schwibbogen kann recht einfach mit einer Laub- oder Dekupiersäge selber nach gebaut werden fällt durch eine interessante Beleuchtung auf. Gerade die LED-Beleuchtung liegt im Trend und mit RGB-LED’s lassen sich wundervolle Effekte erziehlen.
http://www.heimwerker.de/diy/feste-und-feiertage/weihnachten-spielzeug-basteln/weihnachtsdeko-selber-machen/moderner-led-schwibbogen.html

Bild als Schwibbogen-Motiv auf Feines aus Wuppertal

Schwibbogen selber bauen

Schwibbogen nach Foto

Eine sehr interessante Alternative zeigt Feines aus Wuppertal. Aus einem Bild, einem Foto oder einer Zeichnung kann auf recht einfachem Weg das Motiv für den Schwibbogen übernommen werden. Viele moderne Grafikprogramme bieten dafür sogar einen fertigen Filter an. Das wäre eine Variante für persönliche Geschenke.
http://feines-aus-wuppertal.blogspot.de/2013/07/die-kirche-von-kleinprobsdorf-als.html

Schwibbogen für Seemänner

Lichterbogen selber bauen

maritimer Lichterbogen

Begeistert hat mich die Idee von Im Blickfeld. Absolut untypisch kamen hier keine Motive von Berge, Wald oder Tiere zum Einsatz. Ganz im maritimen Stil bildet ein Buddelschiff den Blickfang dieses Schwibbbogens. Ich bin hin und weg. Normal kann ja jeder.
http://blog.imblickfeld.de/2012/12/schiff-im-schwibbogen/

Schwibbogen aus Papier

Eine weitere äußerst Kreative Idee kommt von Frauke Kreativ. Mit Grafikprogramm und Plotter entsteht eine Silhouette, welche durch LED-Beleuchtung richtig zur Geltung kommt. Wer über die technischen Möglichkeiten verfügt, kann sich so richtig kreativ austoben.
http://www.frauke-kreativ.de/2013/11/schwibbogen-mit-led-beleuchtung-aus-papier/ 

Schwibbögen für jeden Geschmack

Schwibbogen selber bauen

sehr aufwändiger Schwibbogen

Geradezu überwältigt hat mich die Auswahl auf Simones Kreativblog. Hier gibt es nicht nur filigrane Modelle, sondern auch ausgefallenes, wie ein Oster-Schwibbogen. Daher führt der Link auch nicht zu einem speziellen Beitrag, sondern zu einer Übersicht ihrer Werke. ihr solltet auf jedes Fall etwas scrollen.
http://simoneskreativblog.blogspot.de/search/label/Schwibb%C3%B6gen

 Schwibbogen mit flackerndem Lagerfeuer

Na, wenn das mal keine Idee ist. Der Schwibbogen von Augenblicke besitzt ein Lagerfeuer, welches „wirklich“ brennt. Eine tolle Idee, welche am Besten auf einem Video gezeigt wird. Mit einem Klick auf „Hobby Holz“ erreicht Ihr noch weitere tolle Werke.
http://erzgebirgsdrache.blogspot.de/2014/03/geschafft.html

 

Weitere tolle Links und auch Laubsägevorlagen für Schwibbögen findet Ihr hier.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig inspirieren oder anregen. Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere nun vom Fieber gepackt wurde und mir seinen Schwibbogen präsentiert. Solltet Auch ihr noch tolle Sachen vorgestellt haben, kann ich die gerne einpflegen. Nur Mut. 🙂

Euer Ricc

 

Bildquelle:
Schwibbogen von Holz & Metall: Stefan Reschenauer Holz und Metall
moderner LED-Schwibbogen: Dremel
Schwibbogen nach Foto: Arnold Schoger Feines aus Wuppertal
maritimer Lichterbogen: Klaus Bergmann Im Blickfeld
sehr aufwändiger Schwibbogen: Simone Simones Kreativblog

6 Gedanken zu „Wie Blogger einen Schwibbogen selber bauen

  1. Pingback: Schwibbogen reloaded « blog im Blickfeld

  2. Stefan

    Diese Zusammenstellung macht echt Lust noch einen Schwibbogen zu sägen! Aber ob ich mir das nochmal antun soll?!

    Begonnen hätte ich schon den Nächsten, will zur Zeit jedoch keine Laubsäge mehr sehen 🙂

    Antworten
      1. Hein

        Ich habe ja zum Glück eine elektrische Laubsäge (Dekupiersäge), aber trotzdem ist das noch eine sehr aufwändige Arbeit. Ich habe zum Ende der DDR noch etliche Vorlagen und Bauteile für Pyramiden ergattern können. Schön, wenn man nur den Bogen abbügeln muss.

        Antworten
  3. Rita

    Hallihallo 🙂
    Vielen Dank für die Verlinkung meines Blogs 🙂 . Ich war ziemlich baff, weil die Besucherzahlen so in die Höhe schnellten und mein Counter hat mir auch verraten warum. Darf ich ich Dich auch auf meinem Blog verlinken?
    Ich finde es spitze, wenn meine Arbeiten durch Deine HP ein wenig bekannt gemacht werden. Ich selbst habe mein Sägetalent erst 2010 entdeckt. Angefangen habe ich mit kleinen Figuren, dann folgte eine verglaste kleine Stehlampe- bald war mir das auch nicht mehr afwändig genug und ich fertigte meinen ersten Schwibbogen. Heute experimentiere ich mit allem Möglichen herum – woie Du ja sicher in meinem Blog gesehen hast. Probiers doch auch mal? Das ist wirklich nicht schwer – nur viel Zeit braucht man dazu — und noch mehr Geduld .

    liebe Grüße
    die Rita aus dem Erzgebirge

    Antworten
    1. Riccardo DüringRiccardo Düring Beitragsautor

      Das freut mich natürlich und sicher darfst Du verlinken.

      Gerne würde ich das auch mal probieren, nur genau die Zeit fehlt mir. Daher bleibt es bei mir hauptsächlich bei den praktischen Arbeiten.

      Gruß Ricc

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.