Zeit für die Sommerreifen?

Sommerreifen gehören ab dem Frühling auf das Auto

© Christian Nähring / pixelio.de

Auf diesen Frühling habe ich ganz besonders hingefiebert.
Sehnsüchtig warte ich darauf, meinen Wagen endlich von seinen Winterreifen zu befreien, um ihn mit den neu gekauften, schnittigen Sommerreifen bestücken zu können. Und wenn man dem Wetterdienst glauben darf, kann das Wochenende nach Ostern dafür genutzt werden. Dies verbinde ich meistens mit einem alljährlichen „Frühjahrsputz“ – gründliche Innen- und Außenreinigung mit Unterbodenwäsche, Überprüfung des Motoröls, der Scheibenwischanlage, sowie der Bremsen.

Doch wenn ich bedenke, worauf man nicht alles zu achten hat. Da wird ja fast ein privater KFZ-Mechatroniker benötigt. Zum Glück gibt es genügend Tipps vom Profi im Netz.

Ein guter Reifen muss für eine sichere Fahrt sorgen, zuverlässig bremsen und lange halten. Jedoch sind Sommerreifen nicht ewig haltbar. Beim Neukauf empfehle ich eine ausgiebige Recherche auf einschlägigen Testseiten. Beim Thema Auto sollte man nicht blindlings neue Teile kaufen, sondern sich ausreichend informieren.

Ist ein Neukauf nicht vonnöten, sollte jedoch beachtet werden, dass Autoreifen eine gewisse Wartung benötigen. Wenn ich überlege, wie oft ich über die ein oder andere Bordsteinkante fahre – dies kann jedes mal zu einer Unwucht führen. Und diese wirkt sich erheblich auf die Sicherheit und Fahrzeugstabilität aus. Dass das Auswuchten neben dem Verschleiß an den Reifen auch den am Fahrwerk verringert, habe ich in einem interessanten Artikel über das Auswuchten von Fahrzeugreifen gelesen.

2 Gedanken zu „Zeit für die Sommerreifen?

  1. Rudi

    jaja.. Immer die Sache mit den Reifen. Da kann ich nur sagen -> gut das mein Bruder Mechaniker ist. So hab ich wenigsten immer meinen privaten KFZ Mechatroniker 🙂

    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, bitte vervollständigen Sie die Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.